Gibt es einen Malariaschutz ohne Chemie?

4 Antworten

Hmmm, eigentlich stimme ich dir zu, Impfungen sind eine belastung für den Körper und es stellt sich die Frage, ob einige Impfungen wirklich nötig sind!? Allerdings würde ich bei Malaria eine Außnahme machen, weil es eben keine wirklich gute Alternative gibt. Hausmittel wie Apfelessig, Lavendel oder Lemongras versagen meistens und ein Mosquito-Netz über dem Bett, würde mir persönlich nicht ausreichen.

Ich weiß nicht, wo Du das von der angeblichen "Malaria-Impfung" her hast!

Lt. Aussage meines Tropenarztes ist das wichtigste in Malaria-Gebieten ein konsequenter Schutz - also weiße Kleidung mit langen Ärmeln und langen Hosen tragen, vielleicht noch gegen Mücken imprägniert. Alle ungeschützten Hautareale - auch die Kopfhaut und Ohren - mit wirksamem Mückenschutz einreiben! Stets nur unter Moskitonetzen schlafen, die keine, auch nicht kleinste Löcher haben dürfen und nicht beim Schlafen auf dem Körper aufliegen! Kein Parfüm, parfümierte Gesichtscremes, Haarsprays oder Deos benutzen!

Eine Prophylaxe empfiehlt er mir seit Jahren nicht mehr, weil dadurch die Resistenz der Erreger gegen diese Medikamente schnell zunimmt. Er verschreibt mir stets ein Stand-By-Medikament für den Fall "dass der Behandler schlimmer aussieht, als die Krankheit sein könnte", sprich: Falls Malaria-Symptome auftreten, aber kein vernünftiger Arzt oder Krankenhaus sofort erreichbar sind, das Medikament nehmen und auf schnellstem Weg zivilisiertes Krankenhaus/Arzt/Medizinstation erreichen. Dort wissen sie, welches Medikament gegen den Erreger in der Region hilft und haben das auch vorrätig.

Ohne Chemie würde ich es nicht probieren, denn dann könntest Du im Krankheitsfall mit ganz schön viel Chemie in Berührung kommen müssen!

@ Roetli: Herzlichen Glückwunsch zum Arzt! Das hat sich bei Hausärzten leider noch nicht so recht herumgesprochen, die Resistenzbildung wird durch Prophylaxe in der Tat unnötig beschleunigt, was niemandem hilft.

0
@Seehund

Deswegen rate ich ja auch immer zum Tropenarzt!

0
@Seehund

@seehund: Deswegen rate ich ja auch immer zum Tropenarzt!

0

Um es noch mal zu erwähnen: ES GIBT KEINEN MALARIAIMPFSTOFF! So, du kannst eine Prophylaxe nehmen, die aber unglaublich auf den Magen geht und auch nicht länger als 14 Tage wirkt. Es gibt auch ein Homöopathisches Mittel mit dem Namen Malaria officinalis Nosode C 200. Davon kann man natürlich halten was man will. Was ich immer mache ist das Homöopathische Mittel zu nehmen (keine Nebenwirkungen) und die Malariamedizin im Rucksack dabei zu haben. Wenn dann Malariasymptome auftreten sofort das Mittel nehmen und zum nächstgelegenen Arzt fahren. Ich war schon sehr oft in Malariagebieten und musste noch nie das Mittel nehmen.

Was möchtest Du wissen?