Gibt es eine unberührte Gegend in Deutschland?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu fällt mir spontan "Das grüne Band in Thüringen" ein: "Mehr als 30 Jahre lang teilte der innerdeutsche Grenzstreifen Deutschland von der Ostsee bis zum Vogtland und schuf damit ein unzugängliches Niemandsland, in dem sich die Natur über Jahrzehnte hinweg weitgehend ungestört entwickeln konnte. Entlang des knapp 1400 Kilometer langen „Grünen Bandes“ befinden sich bei einer Breite von nur 10 bis maximal 500 Metern außergewöhnlich viele verschiedene Lebensräume – viele von ihnen wegen ihrer Seltenheit als gefährdete Biotope in der „Roten Liste Deutschlands“ aufgeführt. Der frühere Todesstreifen ist damit der längste Biotopverbund Deutschlands. Auch viele seltene Pflanzen und Tiere, davon nahezu 1000 in der „Roten Liste“ wiederzufinden, wie etwa heimische Orchideenarten, der Schwarzstorch oder das Braunkehlchen haben hier ihre teilweise letzten Rückzugsgebiete gefunden. Das „Grüne Band“ ist somit Mahnmal und Naturerbe zugleich."

In Ostdeutschland zum Beispiel die Mecklemburgische Seeenplatte. Dort findest Du unberührte Gegenden, die wunderschön sind. Leider findet man teilweise auch verlassene Gegenden und leerstehende Häuser.

Die Nationalparks in Deutschland sind weigehend unberührt. Zum Beispiel im Nationalpark Bayerischer Wald gilt in der Kernzone: "Natur Natur sein lassen." Wanderer sind erlaubt. - Hier eine Liste mit Nationalparks in Deutschland: http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalparks_in_Deutschland - Übrigens: Vor der industriellen Revolution im 19. Jahrhundert gab es keine Nationalparks und Naturschutzgebiete, der Nationalpark Bayerischer Wald war der erste und wurde 1970 gegründet.

Ein ganzes Land durchwandern - Welches würdet ihr wählen?

Ich liebe das wandern und habe auch keine Scheu dies 2 Wochen am Stück zu tun. Wenn ihr ein Land wählen würdet, das ihr von Nord nach Süd oder Ost nach West komplett durchwandern wolltet, welches würdet ihr wählen und warum?

...zur Frage

Gibt es in einem Hopfenanbaugebiet in Deutschland auch einen Lehrpfad für Jugendliche?

Wir würden gerne einer Gruppe Jugendlicher den Hopfenanbau näher bringen. Es soll ein Ausflug zum Schulprojekt für den Biounterricht werden. Gibt es ein Anbaugebiet in Deutschland, das auch einen Lehrpfad zum Thema anbietet? Weiss das zufällig jemand hier? Wohnt jemand in so einer Gegend und kann uns etwas empfehlen?

...zur Frage

Welche Naturerlebnisse und Landschaftseindrücke sind in Japan möglich?

Bei Japan denke ich sofort an Tokio, aber welche Naturerlebnisse sind dort auch möglich, welche Landschaften kann man erleben? Als normaler Tourist, nicht wenn man dort länger lebt.

...zur Frage

Wo ist der Rhein am schönsten?

Wir hoffen eine Strecke mit dem Boot auf dem Rhein zurückzulegen. Wo ist der Rhein für solch eine Bootstour auf dem eigenen Boot am schönsten?

...zur Frage

Weinorte am Bodensee in Deutschland?

In Baden-Württemberg gibt es Wein. Und gilt das eigentlich auch für den Bodensee? Meines Wissens nach ist die Gegend für Äpfel bekannt. Aber was ist mit Trauben?

...zur Frage

Welche Gegend für Camping und Wanderurlaub in Deutschland?

Welche Gegend bietet sich in Deutschland für einen Camping und Wanderurlaub an? Was meint ihr? Wo ist die Landschaft besonders schön? Wo kann man evtl. wild campen, oder wo gibt es viele Campingplätze?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?