Gibt es eine Schiffsverbindung zwischen Salalah und Muskat?

2 Antworten

Nein, leider (noch) keine reguläre Verbindung. Ihr könntet über Euer Hotel anfragen lassen, ob es einen Veranstalter oder Fischer gibt, die Euch fahren würden - für die Strecke würden aber 5-6 Stunden auf keinen Fall ausreichen! Das wären immerhin knapp 900 Seemeilen!!

Ja, auf der Hauptstraße durch die Capital Area gibt es 4x täglich Stau, aber auf dem neuen Express Way, der durchs Hinterland zwischen Flughafen und Al Qurum führt, ist kaum Stau zu befürchten.

Wenn Ihr schon morgens ankommt (und nicht Do oder Fr), könntet Ihr Euch die Große Sultan Qaboos Moschee anschauen (Männer lange Hosen und mind. kurze Ärmel, Frauen bekommen Abayas und Schals am Eingang gegen kleine Gebühr, geöffnet bis 11h), die wirklich einen Besuch wert wäre.

Auch das hübsche Museum 'Bait al Zubair' im alten Muscat würde sich lohnen - in etwa 1 Stunde wird man durch die sehr schöne Aussstellung dort mit Kultur (die unterschiedlichen Regionen mit Bekleidung, Schmuck, Waffen, Haushaltsgegenständen, Geschichte der Sultansfamilie etc.) vertraut gemacht, kann im kleinen Museumscafe noch eine Kleinigkeit essen oder trinken und bekommt auf der Fahrt dorthin oder zurück noch einen schönen Eindruck von der Capital Areal.

Auch schön wäre vor dem langen Flug nach Deutschland vielleicht ein Spaziergang am Strand oder auf der Corniche in Al Qurum mit einem Kaffee oder - viel authentischer - einem kühlen 'Lemon Mint' in einem der kleinen Cafes an der Corniche.

Nehmt Euch einen Taxifahrer, der Englisch spricht und vereinbart mit ihm einen Fixpreis für die ganze Zeit - der wartet dann jeweils vor den Sightseeing-Spots. Denkt aber daran, daß Ihr bei Verlassen des Flughafens zum neuerlichen Einchecken wieder durch Security und Passkontrolle müßt - das kann manchmal auch zeitaufwändig sein! Seid also nicht zu großzügig mit Eurer Planung für die Stadt und gebt dem Taxifahrer eine entsprechende Zeit vor, zu der er Euch wieder am Flughafen abliefern soll.

Viel Freude und schöne Begegnungen in meinem Lieblingsland!

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Würde auch sagen: 5-6 Stunden dürften reichen, um einen Eindruck von Muskat zu erhalten. Fahrt nach Alt-Muskat, dort kurz umschauen, auf dem Rückweg den Suq in Mutrah besuchen und sich dort noch etwas Leckeres an der Corniche gönnen.

Wenn ihr weniger als 5 Stunden Zeit habt (Verspätung oder so), taugt wohl die Idee, etwas Meeresluft am Strand von Qurum zu schnappen. Das ist näher am Flughafen und somit auch weniger Stau anfällig. Liesse sich allenfalls mit der Moschee kombinieren.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?