Gibt es eine ideale Jahreszeit für Reisen in die marokkanische Sahara?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kiliman,

Sandstürme kann es in der gesamten Sahara vor allem im späten Frühjahr und im Herbst geben. Allerdings sind richtige Sandstürme viel seltener, als der normale Tourist glaubt. Was die meisten Touristen als Sandsturm bezeichnen, gilt unter Fachleuten bestenfalls als Sandwindlein.

Da gilt der alte Spruch der Tuaregs:

er dauert 3 Stunden oder 3 Tage…..

Selbstverständlich mußt Du im europäischen Winter (dann ist auch in Marokko Winter!) normalerweise nicht mit 40° rechnen; das wäre schon eine extreme Ausnahme. Dazu brauchst Du Dir nur mal Klimatabellen von Marokko anschauen, dann wird diese Behauptung schon ad absurdum geführt.

Temperaturen von 40° oder mehr sind in der Sahara für jeden Gesunden sehr gut zu ertragen, weil es sich um trockene Hitze handelt. 25° und schwül, wie häufig in Deutschland, ist für den Kreislauf wesentlich anstrengender.

Die Saharagebiete Marokkos werden ganzjährig von Touristen besucht. Natürlich kann es im Juli und August ein "bißchen" wärmer werden. Bevorzugt von Touristen für das Trekking sind vor allem die Monate März, April, Oktober und November. Im Dezember und Januar kann es vor allem nachts schon ziemlich kühl werden.

Auf jeden Fall im europäischen Winter hinfahren, da es dann keine 50°C Hitze dort gibt. 30°-40° sind aber trotzdem auch von Oktober bis April keine Seltenheit. Der nördliche Teil ist auf jeden Fall noch erträglicher als die weiter südlich liegenden Gebiete!

Schöne Reise wünsche ich!

Hallo Fairlady,

ohne Dir zu nahe zu treten, eine bescheidene Frage:

abgesehen von Deinen falschen Temperaturangaben, wann und wie oft warst Du bitte im marokkanischen Teil der Sahara? Wo bitte gibt es nördliche und südliche Saharagebiete in Marokko?

Da muß ich irgendwas übersehen haben……… ;-))

0

Hallo Kiliman, mein Tipp ...

kurz und knapp: über Silvester ...

Unendliche, geräuschlose Weite inmitten ockergoldfarbenem Sandmeer - ein mit Sternen übersäter Himmel - ein wahr werdender Traum aus 1001 Nacht!

Wenn man nun die Reise bei einem wirklichen Marokko-Kenner mit solider, langjähriger Marokko - Erfahrung ... also nicht "Masse" ... bucht ... dann hat man 1000 mal "mehr" als nur einen Jahreswechsel!

Viel Erfolg bei Deinen Überlegungen ...

Was möchtest Du wissen?