Frage von Pheline, 36

Gibt es eine Hotelsuchmaschine mit Jahres-Preisübersicht?

Hallo zusammen,

ich möchte Hotels (weltweit) nach dem günstigen Reisepreis aussuchen, nicht nach einem festen Datum. Weiß jemand, ob es eine derartige Suchmaschine gibt? So wie die Flugvergleichsportale mit Monats bzw. Jahresübersicht, bei denen man wenn man flexibel ist einfach den günstigen Preis aussuchen kann.

Ich finde leider nichts außer den üblichen Vergleichsportalen, wo immer nach dem Reisedatum gefragt wird...

Danke für eure Antworten!

Antwort
von GoaSkin, 5

Bei den meisten Hotel-Suchmaschinen handelt es sich um Buchungsportale, über die alle gelisteten Hotels ein begrenztes Kontingent ihrer Zimmer zur Buchungsvermittlung reinstellen. Basierend auf teilweise abenteuerlichen AGBs bieten die Portale dann die Zimmer zu ihren eigenen Spezialtarifen an, die nach irgendwelchen Formeln ständig neu kalkuliert werden.

Die Preise sind daher auf vielen Buchungsportalen nicht nur sehr unterschiedlich, sondern können sich schon nach 10 Minuten ändern. Ferner erscheinen Hotels auf manchem Portalen als ausgebucht, während es auf anderen Portalen noch genügend Zimmer gibt.

Ganz schwieriges Thema.

Ich mache das meistens so, dass ich mir über booking.com ein Hotel nach meinem Geschmack aussuche, es dann aber woanders buche - wenn sich die Preise nicht viel nehmen, buche ich dann beim Hotel direkt. So verdient wenigstens kein Website-Betreiber fürs nichtstun dran mit.

Ich würde einfach mal mich über Hotels an Orten informieren, die in Frage kommen und im Internet die Webseite des Hotels aufrufen. Die Hotels geben meistens feste Preise für bestimmte Zeiträume im Jahr an, statt nach irgendwelchen Klick-Statistiken in Kombination mit Formeln zu gehen. Eine Buchung über die Hotel-Seite direkt muss zwar nicht am Billigsten sein, aber so weiss man schon einmal grob, zu welchen Zeiten es prinzipiell am Günstigsten ist.

Antwort
von noranora, 21

Hey! Interessante Frage! Ich weiß es leider auch nicht, aber die Antwort würde mich interessieren....es gibt aber divesre Portale, die jeweils vergünstige Hotelangebote anbieten, ich glaube da kommt man schon immer ganz gut bei weg und kann auch gut vergleichen! Ansonsten kann man aber auch einfach mal bei den Hotels anrufen und sich nach den Preisen erkundigen...ich meine das Reiseziel steht je eigentlich eh schon fest. Wir hatten da letztes mal in nem hotel meraner land ( http://www.hotelwalder.com ) ne ganz gute erfahrung gemacht! ;) LG

Antwort
von tauss, 8

Nein. Kein Hotel wird seine Preise 1 Jahr im Voraus festlegen. Der Trend geht ohnehin hin zu tagesaktuellen Preise. Ich habe kürzlich mal für ausländische Gäste was in Stuttgart gebucht, um im "Ländle" zu bleiben. Innerhalb einer Woche hatte ich um bis zu 50% differierende Preise. 

In Berlin sind es in Zeiten der Funkausstellung, um ein weiteres Beispiel zu nennen, um die 100%, wie ich schon erfahren durfte.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dir zumindest ungefähr nach Reisedaten die Ziele zu betrachten und auf besondere Events in dieser Zeit zu achten. Außerdem natürlich, bei touristisch interessanten Zielen, auf die klimatischen Verhältnisse in dieser Zeit. 

Antwort
von Roetli, 18

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß es sowas wirklich gibt. Die günstigsten Hotelpreise bzw. Schnäppchen sind ja meist nur bestimmte Kontingente und oft nur zu bestimmten Daten gültig. Oder es werden Restbestände relativ kurzfristig zu günstigen Preisen angeboten.

Aber selbst wenn es so ein Vergleichsportal geben sollte - vielleicht sind dann gerade zu der Zeit und für den Ort, wo Du günstige Unterkünfte buchen könntest, gerade die Flugpreise dahin auf einem Höchststand und Du sparst alles in allem garnichts ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community