Gibt es eine Art Wochenendticket für mehrere Personen in der Schweiz?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, die Schweiz hat das dichteste öffentliche Verkehrsnetz der Welt und als erstes Land der Welt überall aufeinander abgestimmte Taktfahrpläne (Zug, Bus, Postauto, Schiffe), weshalb die Automiete in der Schweiz unnötig ist!

In der Schweiz gibt es für ausländische Touristen das "Swiss Travel System" für den öffentlichen Verkehr. Dort hat es verschieden Billets-Angebote für jeden Geschmack. Am besten schaust Du selber nach und suchst dir das geeignetste aus:

http://www.swisstravelsystem.ch/de/content/tickets/tickets/

Bzgl. den Tageskarten der Gemeinde ist zu beachten, dass diese Tageskarten (Flexicard) für die Einwohner (Steuerzahler) der Gemeinde gedacht sind, da die Gemeinden die Tickets subventionieren. Ausserdem sind die Karten meistens schon lange im Voraus reserviert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Tageskarten, die in allen nationalen Zügen gelten, auch in den Panorama-Zügen und Intercities. Schau mal z.B. hier http://www.vcd-bw.de/service/bahnfrei/index.html. Wir haben diese Karten zum Preis von 30 sfr pro Person auf dem Gemeindeamt der Gemeinde gekauft, wo wir Urlaub gemacht haben. Es funktioniert so: die Gemeinden kaufen ein Kontingent an JahresAbo-Karten und geben diese kalendertäglich weiter, also nicht nur am Wochenende gültig. Einmal mussten wir auf zwei Gemeinden zurückgreifen, weil das Kontingent bereits erschöpft war. Mit diesen Karten kann man die Bergbahnen zum halben Preis benutzen. Damit waren wir auf dem Jungfraujoch und dem Matterhorn, allerdings an zwei verschiedenen Tagen. Gegenüber dem reinen Bergbahnpreis waren damit die Tickets mehr als bezahlt. Die Fahrt von Interlaken nach Lausanne mit dem Wilhelm-Tell-Express in historischen Wagen (sahen aus wie Weinfässer mit netten kleinen Lämpchen auf den Tischen) war besonders schön. Kinder bis 6 Jahre fahren kostenlos mit, darüber kostete das Ticket 15 Sfr. Ansonsten benutze doch einfach das Kontaktformular auf der Webseite der SBB mit der konkreten Fragestellung (ich darf leider nur einen Link einstellen). Leider kenne ich für Gruppen kein dem Wochenendticket vergleichbares Angebot.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?