Gibt es ein Zeichen für ökologische Hotels oder Gastgeber, die sanften Tourismus anbieten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es gibt eine Auszeichnung für Hotels, die traditionell geführt werden und sich in besonders schöner Lage befinden, wo eine gesunde Küche mit regionalen Produkten gepflegt wird - die nennen sich Blaue-Schwalbe-Häuser. Wenn dich das Thema mehr interessiert, dann schau dich doch mal auf dieser Seite hier um: www.vertraeglich-reisen.de - ich hoffe, du findest dort ein paar gute Adressen ;-)

Ciao, ja es gibt inzwischen Verzeichnisse von Bio-Unterkünften. Wenn du bspw. an Bio-Urlaub in Italien interessiert bist, habe ich gerade ein Portal entdeckt, dass nicht nur über zertifizierte Biohöfe informiert, sondern auch viele ander nützliche Infos für einen ökologischen Urlaub, wie z.B. eine Suche nach Biomärkten und -Restaurants, traditionelle Feste, Naturparks und alternative Läden bietet. Die URL ist www.biourlaub-italien.de Hoffe, der Tipp ist für dich hilfreich.

Es gibt zum Einen die Vereinigung der Bio-Hotels, die seit 10 Jahren bestehen und ca. 65 Mitgliedhotels haben.Das Bio-Label bezieht sich jedoch allein auf Speisen- und Getränkeangebot - für den Unterkunftsbereich bestehen noch keine Vorgaben. In Österreich gibt es das Umweltzeichen,das Unterkünfte für ihre umweltfreundliche Politik auszeichnet. Das Europäische Umweltzeichen kennzeichnet auch umweltfreundliche Unterkünfte. Auch bei den deutschen Veranstaltern sind umweltfreundliche Hotels im Angebot, z.B. bei TUI, FTI und DERTour... Außerdem gibt es das Forum anders Reisen mit ca. 130 Reiseveranstaltern, die sich dem nachhaltigen Tourismus verpflichtet haben, hier sind alle Veranstalter aufgelistet.

Was möchtest Du wissen?