Gibt es eigentlich in Deutschland noch tätige Vulkane?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Norbert,

in der Eifel gibt es in der Tat nach neueren Forschungen noch vulkanische Tätigkeiten. Jahrzehntelang war man der Meinung, dass die vulkanischen Tätigkeiten abgeschlossen wären.

"Der bekannte Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke geht davon aus, die Vulkane der Eifel würden nur schlafen. In der Umgebung des Laacher Vulkansees sprudeln zum Beispiel auf einer Länge von 200 Metern heiße Gase aus dem Boden. Und in der Ortschaft Wallenborn bricht alle 40 Minuten ein Kaltwassergeysir aus. Dazu gibt es zahlreiche Thermal- und Mineralquellen in der Eifel. Dies sind alles Indizien dafür, dass es unter Erde noch heftig brodelt."

Quelle und weitere Infos: http://www.planet-wissen.de/natur_technik/naturgewalten/vulkane/wissensfrage.jsp

Da will ich hin! Und danke an alle anderen auch!

0

Derzeit gibt es keine wirklich aktiven Vulkane in Deutschland. Vulkane gibt es in Deutschland in der Eifel, im Erzgebirge, am Vogelsberg, im Westerwald, am Kaiserstuhl und an der Rhön.

Was möchtest Du wissen?