Gibt es die Möglichkeit in der Altstadt von Amsterdam eines der Wohnhäuser zu besichtigen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Pillersee,

wenn du ein Wohnhaus meinst, wo Amsterdammer jetzt wohnen, dann eher nicht. Das einzige was dann in Frage kommt ist das Museum für den Baustil der Amsterdammer Schule: Het Schip. Weiterhin gibt es Grachtenhäuser Museen so wie Museum van Loon oder Willet Holthuyzen und selbstverständlich das von Seehund genannte Museum Amstelkring. Die letzten drei sind aber sicher nicht mit Einrichtung aus diesem Jahrhundert. www.museumvanloon.nl ist mein Favorit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halo Pillersee,

ja, gibt es! Ich bin jetzt zwar keine Architektin und hab insgesamt auch wenig Ahnung von Baustilen, aber es gibt für mich in Amsterdam ein Haus, was ich immer wieder gerne besuche.

Und wenn man gar nicht wüßte, was hinter diesem Haus besonderes steckt, dann würde - zumindest ich es - als ein ganz normales typisches Wohnhaus empfinden - wie man halt so in Amsterdam lebt.

Das "Anne Frank Haus"! Schau mal: http://www.annefrank.org/de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Vanatour 14.10.2011, 09:31

das (Hinter) Haus in dem die Familie Frank untergetaucht war, gehörte zur Firma von Otto Frank und seinen Partnern. Die Räume wurden ursprünglich als Büros genutzt. Aber natürlich gab es auch Hinterhäuser in den gewohnt wurde, insofern...

0

Hallo,

sorry mogli, aber man kann sich nun trefflich drüber streiten, ob das Anne Frank Haus ein typisch amsterdamer Haus ist. Klar sollte man dort gewesen sein, keine Frage, aber das ist etwas, was für sich selbst steht.

Ich würde das Museum Amstelkring vorschlagen, da bekommt man im Internet immer sofort die Geheimkirche "Onze Lieve Herr op Solder" serviert, die übrigens auch sehr sehenswert ist, aber in den unteren Stockwerken erwartet einen ein typisches, klassisches Amsterdamer Bürgerhaus: http://www.amsterdam.info/museums/museum_amstelkring/

Ansonsten ist es wie hier: Lerne Bewohner kennen und frage sie.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mir fällt auch das Anne Frank Haus ein, ich finde es nicht ungehörig, bei einem Besuch dort auch auf die Architektur zu achten, wenn das Hauptthema auch der Hauptanlass für den Besuch ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?