Gibt es "die beste" Reisezeit für eine Städtereise in die Hafenstadt Shanghai und welche wäre das?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fietsch,ich war 2x in Shanghai einmal im Apri/Mail und einmal im Oktober.Zu beiden Terminen hatte ich Glück mit dem Wetter.Der Frühling und der Herbst sind auch die beste Reisezeit,im Sommer soll es subtropisch heiß sein.Im Frühling regnete es etwas mehr als im Herbst,aber es war in den Chinesischen Gärten und mindestens einen sollte man besichtigen im Frühling wunderschön.Zu den Flugpreisen kann ich nicht so viel sagen bin mit Air China geflogen,war und es war alles ok.Hin bin ich über Peking geflogen und zurück von Shanghai direkt nach Frankfurt.China und besonders Shanghai sind faszinierende Reiseziele.Zwischen meinen beiden Reisen lagen 12 Jahre.Wenn Du eine Pauschalreise unternimmst ist der Freiraum zur eigenen Gestaltung des Aufenthaltes natürlich geringer.Was sollte man unbedingt sehen ?

In Shanghai hat man nun auch endlich erkannt,dass die alten historischen Stadtviertel die bis vor weniger Jahren einfach "plattgemacht" wurden für das Stadtbild unverzichtbar sind.In Shanghai ist besonders die Altstadt um den weltberühmten YUYan Garden sehr sehenswert und noch vor der Abrißbirne gerettet worden. Unbedingt erforderlich ein Bummel auf der Uferpromenade "Bund",da kommt es noch vor,das Chinesen aus der Provinz,die noch nie eine "Langnase",so nennen sie uns Europäer gesehen haben, einen hemmungslos anstarren.Von der Uferpromenade hast Du einen wunderschönen Blick auf Pudong,den neuen Stadtteil von Shanghai.Einplanen solltest Du eine Fahrt auf den gigantischen Fernsehturm dort,einfach unbeschreiblich der Blick auf die Stadt.Zu empfehlen besonders eine Fahrt auf dem Fluss (Name müßte ich erst nachsehen) 2003 wurde der Transrapid fertiggestellt,er fährt vom Flugplatz nach Pudong,von dort geht es mit der Metro weiter ins Zentrum.Die Karten muß man vorher versuchen zu kaufen,unbedingt diese Fahrt unternehmen.

Unzählige Hotels und Restaurants laden ein. Wenn du eine Pauschalreise machst versuche Dich abends mal aus der Reisegruppe"wegzustehlen" .Wir haben unvergessliche Erlebnisse und Gaumengenüsse in Gaststätten gehabt in denen weder ein Wort englisch noch sonst eine Fremdsprache gesprochen wurde.Ich würde noch mehr dazu schreiben, aber manch einer in diesem Forum sieht das als " eitle Selbstdarstellung".Einen Rat noch, eine Fahrt nach Hangzhou mit der Eisenbahn. Es fährt ein Hochgeschwindigkeitszug Fahrzeit ca eine StundeHangzhou mit seinen Gärten und Kanälen muß man unbedingt gesehen haben. Wenn Du noch Fragen hast ,ich helfe gern . Viele Grüße Dietrich aus Halle/saale

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 01.08.2013, 18:58

Es ist der Huangpu :-)

Wann warst Du denn das letzte Mal dort - gibt es die 'Rentner-Jazz-Band' im Bund-Hotel immer noch?

Hangzhou ist ein toller Tipp - ich bin bei meiner Reise von dort mit dem Schiff auf dem Kaiserkanal nach Sozhou gefahren - war superschön und Souzhou ist auch toll gewesen mit seinen vielen Gärten!

4

Die besten Reisemonate für Shanghai sind von März bis Mai sowie der Oktober und November. Oktober und November sind besonders angenehm, da es dann nicht allzu häufig regnet. Die Temperaturen liegen dann bei ca. 15°C bis 20° C. Im Frühling musst du deinen Regenschirm immer dabei haben. Die Temperaturen haben sich dann bei 20° C eingependelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallöchen, also Geheimtipp für China Reisen ist ja der November. Gerade für Shanghai, das ja recht südlich liegt, ist das die perfekte Reisezeit. Das Wetter ist angenehm und nicht zu schwül und da es nicht in der Hauptsaison ist, sind die Preise dementsprechend billiger. Hier gibt es noch mal einen Artikel zum Thema beste Reisezeit in China: http://blog.chinatours.de/2011/12/16/beste-reisezeit-china-wann-ist-es-in-china-am-schonsten/ Der Blog hat generell immer alles rund um China und sehr informative Themen. Gerade wenn du kurz vor einer China Reise stehst :)

Lieben Gruß, Sarah88

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?