Gibt es auch in Deutschland Pilgerwege?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich weiss, daß Kevelaer am Niederrhein ein bekannter Wallfahrtsort in Deutschland ist. Ich habe mal im Internet geschaut und folgende Seite gefunden: www.pilgerweg-kevelaer.de, dort werden mehrere Pligerwege beschrieben.

Es gibt z.B. den Münchner Jakobsweg. Dieser führt in 10 Tagesetappen von München zum Bodensee. Die Touren sind zwischen 20 und 34 Kilometer pro Tag. Folgende Orte liegen u.a. auf der Strecke: Schäftlarn, Herrsching, Wessobrunn, Marktoberdorf, Kempten, Lindau, Bregenz. Es gibt darüber ein gutes Buch von Monika Hanna (Langen/Müller) Verlag.

Ein sehr schöner und lohnenswerter Pilgerweg ist der ökumenische Pilgerweg. Unter www.oekumenischerpilgerweg.de findet man auf einer liebevoll gestalteten Seite viele Informationen über diesen 450 km langen Weg durch den Osten Deutschlands. Auf diesem Weg finden sich auch ausreichend Pilgerherbergen, in denen man gegen eine kleine Spende übernachten kann und auf andere Pilgerer trifft.

Was möchtest Du wissen?