Gibt es auch in anderen Ländern die Umweltplakette?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

was ich weisss ist, dass Du in der Schweiz und in Italien keine Umweltplakette benötigst! Auch bzgl. Frankreich habe ich noch nichts davon gehört bzw. benötigt. In Italien gibt es nur im Sommer für Einheimische manchmal bestimmte Auflagen.

Gruss

In Dänemark (Kopenhagen und Umgebung) ist diese Plakette auch eingeführt worden. Touristen brauchen sie aber nicht. Ein Partikelfilter muss nur bei Fahrzeuegn über 3,5 t (die älter als 7 Jahre sind) anhand der Fahrzeugpapiere nachgewiesen werden.

Tipps für Italienreise mit dem Auto (Routen, Empfehlungen, Allgemeines)?

Hallihallo :)

Ich plane, Mitte/Ende September mit einem Kumpel eine Autoreise nach und durch Italien zu machen.

  • 3 Wochen Zeit
  • vornehmlich campen/zelten, um es günstig zu halten
  • eigener PKW
  • Mix aus ländlichen Gegenden (v.a. gern Toskana) und Städte-Tagestrips

Unser aktueller Plan ist, an einem Tag schnell runter nach Lyon zu fahren und von dort aus dann nach Italien reinzufahren, dabei dann evtl. auch gerne noch Sehenswertes an der französischen Grenze mitzunehmen (evtl. Nizza?), dann wie gesagt eine kleine Italientour zu machen (v.a. Mailand, Mittelmeerküste, Pisa, Toskana mit Florenz, Venedig) und danach über Österreich und Tschechien zurück nach Deutschland.

Ich bin suuuper dankbar für alle Tipps bzgl.

  • generell Autotrips durch Italien etc.
  • Campen/Zelten/Parken