Gibt es auch einen europäischen Indian Summer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - die klimatischen Bedingungen fehlen hier in Mitteleuropa meist. Für diese grandiose Laubverfärbung ist es notwendig, daß es im Herbst nachts deutliche Temperaturen unter dem Gefrierpunkt hat und tagsüber ordentlich Sonnenschein und mind. 10 Grad und dabei trocken - damit der 'Zuckerstoffwechsel' in den Blättern in Gang kommt!

Das kommt hier selten vor, denn wenn es so kalt wird, sind die Blätter oft schon gefallen oder es fängt irgendwann im Herbst an zu regnen oder es ist auch nachts noch nicht richtig kalt. In diesem Jahr hatten wir hier in Bayern mal ganz gute Chancen, aber das ist ja jetzt leider auch schon wieder vorbei!

Da kennt sich aber einer sehr gut mit Pflanzen aus. :)

0

Was möchtest Du wissen?