Gewürze aus dem Ausland mitnehmen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Lebensmittel ( dazu zählen auch Gewürze ) für den privaten Gebrauch darf man einführen, sofern sie nicht den Zollvorschriften widersprechen bzw. die Einfuhr aus z.B. Naturschutzgründen/Artenschutzgründen etc verboten ist (siehe auch http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/c0_schutz_menschl_gesundh/f0_lebensmittel/a1_priv_einfuhren/index.html) Ich nehme mir im Urlaub fast immer landestypische, frische Gewürze mit und wir haben deswegen noch nie Probleme bekommen. Es kann natürlich sein, dass wenn die Ware "lose" ist und nicht entsprechend gekennzeichnet, dass genauer kontrolliert wird, aber in aller Regel sind Zollbeamte dermassen intensiv geschult, dass sie Gewürze von Drogen etc sofort unterscheiden können. Daher dürfte es keien Probleme geben.

Was möchtest Du wissen?