Geschichtsrally durch Deutschland - Welches sind die bedeutendsten Orte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wittenberg-Reformation

Worms-Nibelungen

Berlin-jüngere Deutsche Geschichte

Regensburg-Römer+Mittelalter

Speyer-die Kaisergräber

Aachen-die Krönungsstadt

Augsburg-die Fugger als Beginn sozialen Wohnens und Finanzhandel
Dresden-der deutsche Barock mit Meissen-das Porzellan

Hamburg-die Hanse
Weimar-die Dichter und Denker und der Nationalsozialismus ....ein erschreckender Widerspruch

da kommt bestimmt noch viel mehr...eine Woche solltet Ihr Euch eventuell unter eine bestimmte Epoche stellen?

Eine Woche ? Klingt eher wie Rallye wie nach Geschichte. Wenn Du also nicht nur Autobahn zeigen möchtest, würde ich mich regional beschränken.

Im Westen etwa eine Region zwischen Aachen, Trier, Mainz und Essen. Hat alles; Römerzeit (MZ, K, TR), Mittelalter (AC, K, Rheintal), Kirchengeschichte (TR, MZ, K, E), Neuzeit (MZ: Gutenberg), Kleinstaaterei& Absolutismus (fast überall; Barock z.B. Neuwied), Industriegeschichte (E/Ruhrgebiet), Kaiserreich (Germania bei Rüdesheim, Kanonenbahn), WK II (Westwall, Hürtgenwald, Remagen), Nachkriegszeit (BN).

Oder im Osten: Berlin, Magdeburg (Dom), Harz (Quedlinburg, Goslar, Rammelsberg), Dessau (Aufklärung, Dessau-Wörlitzer Gartenreich), Wittenberg (Refomation), Dresden.

Wenn es um Geschichte geht, darf auch die "dunkle Seite" der deutschen Geschichte nicht fehlen - vielleicht planst du einen Besuch in Ausschwitz mit ein - da gibt es Video unter den Tipps dazu - hast du es schon gesehen?

http://www.reisefrage.net/video/ausschwitz

D´ accord, aber Auschwitz liegt in Polen, Dachau wäre eine Möglichkeit in Deutschland.

LG

0
@Seehund

zumal ich in dem Zusammenhang ja Weimar erwähnt hatte,ich denke immer das Buchenwald dann nicht extra genannt werden muss...sollte doch nun worklich jederm bewusst sein.

0
@Maxilinde

Sehe ich auch so und da wäre noch Bergen Belsen in Niedersachsen.

LG

0
@Seehund

@ Seehund: und meine Tippfehler darfste auch behalten;-)))))

0

Was möchtest Du wissen?