Geschäftsreise nach Japan: Welche Rituale und Gepflogenheiten sind zu beachten?

1 Antwort

Auf jeden Fall solltest Du daran denken, dass man sich in Japan zur Begrüßung oder zum Abschied nicht die Hände reicht, sondern man verbeugt sich. Desweitern solltest Du darauf achten, immer die Schuhe auszuziehen, bevor Du einen Raum betrittst. Meistens stehen extra Schuhe für innen (teils auch nochmal extra Schuhe für die Toilette) bereit. Wichtig ist auch, dass man, wenn man beim Essen auf dem Boden sitzt, nicht die Füße unter dem Tisch ausstreckt (man sollte allgemein nicht seine Fußsohlen in Richtung einer anderen Person strecken. Das gilt als Beleidigung). Entweder sitzt man im Schneidersitz, oder noch besser, man kniet sich hin (kann allerdings auf Dauer schmerzhaft werden). Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Dinge, die man beachten sollte. Eine ganz gute Einführung findest Du hier: http://www.japan-tipp.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14

Erste Flugreise....

Hi, wir haben unseren Urlaub gebucht wir haben noch eine weile zeit aber ich belese mich nun schon im internet :) ... es ist unse erste Flugreise....

was beachten, wielange vor Abflug sollte man am Flughafen sein, wir sind dort zum ersten mal und ich mag es nicht auf dem letzten drücker dort zu sein. unser flug soll laut aktuellem flugplan um 5.30 gehen... ich habe gedacht um 2:30 oder 3:00 am flughafen zu sein einchecken geht wohl ab 2h vor abflug richtig?

da es unsere erste flugreise sein wird auch noch mit 2 kindern mag ich lieber etwas mehr zeit haben :) auch wenn ich noch am geschlossenen check in schalten stehe...

wie läuft das ab. erst check in schalter dort gepäck aufgeben wie ist das mit dem Buggy gibt man den auch am check in schalter ab? kann man den bis zum flugzeug mitnehmen und dort abgeben? dann geht man durch die sicherheitskontrolle? und wartet dann in der flughalle bis man ins flugzeug geht?

auf was sollte man bei der ersten flugreise noch achten? achso wie fliegen von berlin schönefeld in die türkei...

danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?