Gepäck für Couchsurfing-Tour

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also klar die essenziellsten Klamotten. Dabei ist es praktisch Stücke dabei zu haben, die leicht sind, sodass man sie komplett in einer Trommel im Waschsalon sauber kriegt.

Wenn du Schlafsack und Isomatte - beides gibt es mittlerweile in Miniform - mitnimmst wirst du VIEL einfacher Couchsurfer finden, da du für sie keinen Aufwand darstellst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch in GB kann man eine Stirnlampe brauchen. Denn ohne meine Petzl Tikka XP Stirnlampe würde ich nie, wirklich nie, auf Reisen gehen. http://www.petzl.com/de/outdoor/stirnlampen/vielseitig-einsetzbare-stirnlampen/vielseitig-einsetzbare-stirnlampen/tikka-xp Denn das gute Stück hat mich schon sehr oft vor totaler Finsternis bei Stromausfall (gibts in GB eher nicht) bewahrt. Gehst du z.B. nach dem Abendessen wieder zurück zu deiner Unterkunft, leuchtet sie dir auch den Weg auf unbeleuchteten Straßen. Eine Stirnlampe ist auf jeden Fall tausendmal besser als eine Taschenlampe. Denn du hast beide Hände frei für andere Dinge.

Ich selbst übernachte meist bei couchsurfern oder in Hostels. Ich habe über 50 mal couchsurfing weltweit gemacht und in über 50 hostels weltweit übernachtet. Die wenigen Male, wo ich einen Schlafsack dabei hatte, habe ich ihn so gut wie nie gebraucht. In den meistn Hostels sind die nicht erlaubt und ich habe auch noch nie gefroren bei couchsurfern. Ich würd sagen, du braust nichts anderes als bei anderen Reisen.

Grundsätzlich kriegt man bei den Hosts wirklich viel offeriert - aber meiner Erfahrung nach ist, neben dem nötigsten Toilettzeug, ein eigenes Handtuch wichtig, ein Schlafsack (warm oder nur als Stoff), denn nicht überall kriegt man zur Couch bzw. Schlafgelegenheit Bettzeug dazu, ein kleiner Polster (wenn du dafür Platz hast), ggf. ein Päckchen Flüssigwaschmittel, um dir mal Socken oder Unterwäsche auszuwaschen (auch nicht überall kann oder darf man eine Waschmaschine benutzen); Taschentücher und feuchte Hygienetücher (Lysoform) sind nie verkehrt (es hat auch nicht jeder die selben Hygieneansprüche), Flipflops für die Dusche; Grundsätzlich sollte man einfach schauen, ob man dem Host als Dankeschön vielleicht mal das Klopapier nachkauft oder ein Packerl Kaffee in die Küche stellt... eine Aufmerksamkeit (was Klitzekleines) aus der Heimat als "Gastgeschenk" kommt immer gut;

Da rate ich Dir mal, diese Seite anzuschauen, da bist Du schon mal gut dran, auch für Couchsurfing reichen nur Pijama und Zahnbürste nicht. http://www.travelicia.de/packliste-xxl/

Was möchtest Du wissen?