Gemeinsam ein Ferienhaus am Meer kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir muss klar sein: Ein Ferienhaus (oder -wohnung) ist immer eine Liebhaberei, die sich in der Kategorie lohnen nie vordrängelt. Es gibt "Timesharing" bei Häusern/Appartments, kann man googeln. Dann hast Du aber nur eingeschränkt Zugriff auf die Immobilie und im Zweifel Partner im Boot, die Du nicht kennst.

Alternativ kannst Du überlegen nach dem Kauf das Objekt als Ferienwohnung zu vermieten. Ist ne Rechenfrage, wann sich das lohnt, grob sage ich mal, 180 Tage Vermietung im Jahr müsstens schon sein.

Und vergleiche die Kosten des Kaufs (Zinsen, tropfende Wasserhähne, Erschliessungsumlagen, Grundsteuer, im Ausland oft Kapitalgewinnsteuer für die Erben, .....) gegen die Kosten von Miete. Bei Miete zahlst Du nur das, was Du wirklich "verbrauchst".

Nich wenige Leute kaufen hier an der Küste ein Ferienhaus als Kapitalanlage. Norden und Norddeich haben gut 20000 Einwohner und es gibt gut ein dutzend Makler.

LG

0
@Seehund

Klar, irgendjemand müssen die Objekte ja gehören, die man mieten kann.

Aber die Grenze zwischen geplanter Kapitalanlage und ungewollter Liehaberei ist oft fliessend - frag mal Telekom-Kleinaktionäre :-).

0
@Seehund

Um Schwarzgeld zu verstecken wäre mir ein "Wohnungskauf" Norddeich, Norden, Norderney zu riskant.

MfG

0

So etwas ähnliches ist uns auf den Philippinen angeboten worden, allerdings kein Haussharing, sondern ein Appartementsharing, so wie Du es beschrieben hast. Habe leider keine Daten notiert, weil es mir ungefragt angeboten wurde und ich nichts dergleichen gesucht habe ;-) Evtl. dennoch eine Idee für Dich, auch nach Appartement Sharing zu suchen.

Nebenbei gesagt: Für nur 1-2 Wochen alle 1-2 Jahre würde ich jeweils etwas mieten, das ist mM zu kurz für einen Gemeinschaftskauf. Eine Idee wäre: Ihr 2-3 Paare/Familien mietet ein Objekt für 6 Wochen, könnt dadurch einen Preisnachlass bekommen und wechselt Euch im Urlaub ab: 14 Tage Fam. A, dann gleich danach Fam. B usw. ... My 2 cts. ... ;-)