Geldabheben in Cuba?

2 Antworten

BigApple gibt ja schon prima Infos. - Wir hatten neben Bargeld eine Reihe von Traveller Cheques dabei, die kubanische Banken problemlos eintauschen. Aber Achtung: Die weit verbreiteten American-Express-Cheques werden nicht genommen (weil aus den USA)! Am besten in Deiner Bank fragen, welche Traveller Cheques Kuba akzeptiert. Und womöglich gleich Euro-notierte nehmen.

Scheckkarten (EC/Maestro) werden in Kuba nirgends angenommen. Man kann aber inzwischen Bargeld in einigen Bankfilialen (z.B. der Banco Financiero Internacional oder der Banco Metropolitano) mit Visa-Kreditkarte und PIN am Bankautomaten abheben. Die Kreditkarten deutscher Bankinstitute werden i.d.R. in allen größeren Hotels und Restaurants akzeptiert, nicht jedoch Kreditkarten US-amerikanischer Institute (American Express; Diners Club) und nicht diejenigen deutscher Tochtergesellschaften US-amerikanischer Institute (z.B. Citibank).

Das übliche Zahlungsmittel in Kuba ist der „peso convertible“ (CUC). Touristen können Euro bei allen kubanischen Banken und Wechselstuben zum geltenden Wechselkurs in CUC eintauschen. Da beim Tausch von US-Dollar 10% Provision einbehalten wird, ist es ratsam, Bargeld in Euro mitzubringen. Nicht benutzte CUC können vor der Abreise am Flughafen zum Tageskurs in Euro zurückgetauscht werden. Lediglich in Varadero und anderen Tourismusgebieten wurde der Euro bereits als offizielles Zahlungsmittel eingeführt und kann auch nur dort genutzt werden.

Die Gebühr für den Kreditkarteneinsatz beträgt i.d.R. 3%, jedoch ist zu beachten, dass die Umrechnung CUC – Euro über den US-Dollar zum jeweiligen von kubanischer Seite festgelegten Tageskurs erfolgt. Mehr Informationen findest du unter http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kuba/Sicherheitshinweise.html

Rückreise: Umstiegszeit in Miami nur 50min?

Hallo,

für uns gehts am Donnerstag nach Orlando, wir haben über cheaptickets gebucht und nen echt günstigen Flug erwischt, hinflug jedoch mit dreimal umsteigen, AB Düsseldorf -> New York, -> (US Airways) Charlote -> Orlando. Soweit so gut, da mach ich mir keine Gedanken.

Der Rückflug ist jedoch etwas "spannender" da gehts von Orlando nach Miami mit AA um den AB Flieger zu bekommen der nach DUS geht. Nach der letzten Flugplanänderung haben wir jedoch nur noch 50min Umstiegszeit in Miami.

Meint ihr das geht klar? Ich denke mal das Gepäck geht eh durch. Auf den Tickets steht, dass die ausstellende Gesellschaft AA ist.

Wenn wir jetzt in Miami den Flieger nach DUS nicht mehr bekommen, wenden wir uns dann an AA oder an AB am Flughafen? Buchen die uns dann kostenlos auf eine nächste Verbindung? Oder soll ich doch besser morgen früh mal nach ner Umbuchung fragen? Frag ich das bei Cheaptickets an oder direkt bei AA (vielleicht besser weil keine gebühren?).

Wäre super wenn mir jemand der sich damit auskennt Tips geben kann

LG Sascha

...zur Frage

Entschädigung bei falscher Buchungsbestätigung von Ryanair?

Hallo,

ich habe im Juni zwei Flüge mit Ryanair nach London gebucht, Kosten 100 Euro, die Buchungsbestätigung kam wie üblich. Nachdem der Online Check-In, 1 Tag vor Abflug, partout nicht klappte, rief ich an. Auskunft: Mein Buchungscode sei kein echter, keine echte Buchung sei hinterlegt und eigentlich ... hätte ich gar keine Buchungsbestätigung bekommen dürfen. Ergo neu gebucht, Mehrkosten 200 Euro. Hab dann die zweite Buchungsbestätigung mal neben die erste falsche gelegt. Einzige Unterschiede waren der fehlende Abflug- und Zielflughafen und der zu zahlende Betrag 0,00 Euro. Die fehlenden Flughäfen fallen ja nun gar nicht auf und die 0,00 Euro kann man auch darauf zurückführen, dass keine Zahlung offen ist, da die Kreditkarte direkt belastet wird = 0,00 Euro Rest. Jetzt frag ich mich, ob dieses Problem noch andere hatten oder ob Ihr sonst wisst, wie groß die Chancen meines Einspruchs sind (schon an Ryanair gefaxt).

Merci

...zur Frage

Aus was besteht ein Cuba-Libre?

Bitte eine genaue Anleitung was und wieviel da drinnen ist-ich vertrag net viel,Danke

...zur Frage

Weniger Nächte bekommen als gebucht

Wir haben eine reise nach Cuba gebucht mit 19 Nāchten. 2 Tage vor Abflug haben wir bei der Reiseleitung angefragt wann die Abholung erfolgt. Uns wurde mitgeteilt das ein Fehler im Ticket ist und wir bereits am folgenden Tag abgeholt werden. Wir haben nur 18 Nächte in Cuba verbracht. Was kann ich vom Reiseveranstalter pro Person fordern ?

...zur Frage

Wie erkenne ich, ob ich an einem Geldautomaten im Ausland Gebühren zahlen muss?

Moin moin!

Wer kann mir sagen, woran man erkennt, ob man an einem Geldautomaten im Ausland Gebühren bezahlen muss oder nicht? Wie ist es generell bei Abhebungen mit Kreditkarte bzw. EC-Karte?

Vielen Dank

...zur Frage

Geld abheben auf Hawaii?

Bei welcher Bank auf Hawaii hebt man am günstigsten ab, wo zahlt man am wenigsten Gebühren? Danke für euere Tipps!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?