Geheimtipps für Paris, welche Plätze sollte man besuchen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wunderschoen ist z. B. der Friedhof Pere Lachaise, wo die "großen Franzosen" ihre letzte Ruhestaette haben, z. b. Edith Piaf, Yves Montand mit Simone Signoret aber auch Balzac und viele viele mehr. Am Eingang kann man sich eine Uebersichtsbroschuere geben lassen und dann auf die Suche gehen. Der Friedhof ist parkähnlich angelegt mit Alleen, herrlich ruhig und nur wenigeTouristen verlaufen sich hierher.

Stimmt, der ist sehr schön. Allerdings trifft man am Grab von Edith und Jim jede Mange Touris.

0

Oh ja, da hast du recht, der ist wirklich toll!

0

Durch einen Zufall habe ich ein tolles Buch entdeckt, welches genau Deinen Wünschen entspricht. Paris abseits der Touristenwege. Es heißt "Paris Spaziergänge" von Hella Broerken erschienen im BoD-Verlag. Wir haben im März einen Teil der empfohlenen Spaziergänge erforscht und waren begeistert. Ruhige, fast ländlich anmutende Gäßchen parallel zu den großen Boulevards. Ich persönlich empfehle Dir noch den Place des Vosges, einen der ältesten Plätze von Paris. Ein wunderschönes Ensemble von alten Häusern, und der Platz selbst ist nicht überlaufen. Auch das Marais-Viertel ist unbedingt sehenswert.

Vielleicht ist der Canal Saint Martin etwas für Dich. Dieser Kanal verbindet die Seine mit Hafenanlagen im Nordosten der Stadt. Er beginnt im Port de Arsenal , führt im Tunnel unter dem Place de la Bastille und dem Boulevard Richard Lenoir. Etwa Höhe Place de la Republique endet der Tunnel, der Kanal läuft dann oberirdisch mit ein paar Schleusen zum Bassin de la Villette unweit des Gare de l'Est, insgesamt etwa 4 km.

Bootsfahrten werden angeboten, GuggstDuHier: http://www.canauxrama.com/produits/fiche5.htm

Alternativ kannst Du den Kanal entlangflanieren, er ist im oberirdischen Teil von mehr oder weniger ausgebauten Uferpromenaden begleitet. Immer mal eine kleine Brücke, auch Drehbrücken, Schleusen. Vor allem nahe des Tunnelportals beim Republique einige kleine Bistros, Cafes etc.

Sehr authentisches, unverfälschtes Paris (fast) ohne Touristen.