geeignete Bergwanderschuhe gesucht

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Also, da würd ich Dir auch den Gang ins Fachgeschäft empfehlen. Es gibt so eine Riesenauswahl. Und es gibt so viele verschiedene Bedürfnisse. Und so verschiedene Füße. Ich würde echt anprobieren was nur so geht, meistens haben die auch so eine kleine Steigung irgendwo im Laden, wo Du mal hochlaufen kannst. Aber da kann man über so ein Forum nix empfehlen. Es kommt ja auch daraufan, wo Du gehen willst, ob Du zwischendurch auch klettern oder übern Gletscher gehen musst, ob Du im Schnee oder auf Korsika wanderst. Wenn Du´s ein bisschen eingrenzen kannst, kannst Du Dich auch vorher informieren, aber am besten nicht auf den Herstellerseiten, sondern in Bergsteigerforen. Trax.de testet Material und so gibt´s auch andere. Meine ersten Wanderschuhe waren von Raichle, die haben alles mitgemacht und sind heute noch nicht kaputt. Jetzt hab ich Hanwag, in den Alpen gekauft, die haben sie mir sogar selbst im Laden mit einer Maschine noch geweitet. Ich liebe sie und hatte nie ne Blase. Also, ich denke, mit den gängigen Marken kannst Du nichts falsch machen, sie müssen halt passen. Ich würd keine beim Discounter kaufen. Das Geld ist gut investiert, denn wer braucht beim Wandern nasse Füße oder Blasen.

Der Besuch des Fachgeschäfts wird für dich unvermeidbar sein :).

Ich persönliche habe sehr gute Erfahrungen mit Schuhen von Meindl, eine deutsche Firma gemacht. Aber das kommt ganz auf die Passform und deine Anforderungen an.

Wandergebiete gibt es sehr viele... Ich persönlich gehe z.B. sehr gern im bayrischen Voralpenland wandern, z.B. am Wendelstein und rund um Schliersee/Tegernsee/Spitzingsee. Dort gibt es auch viele Routen für Wander-Einsteiger.

Hallo Keith,

also bei Wanderschuhen kann ich dir ebenfalls empfehlen, in ein Fachgeschäft zu gehen. Die führt eigentlich jedes größere Outdoor und Sportgeschäft.

Wandergebiete gibt es ebenso viele. Ich kann dir nur wärmstens das hier schon genannte Korsika, die Dolomiten, Oberstdorf und das Berchtesgadener Land empfehlen. Hier wirst du auf jeden Fall was finden, was die gefällt! Zu jedem Gebiet findest du übrigens Wanderführer in Buchhandlungen.

liebe Grüße

Chris

Hallo Keith!

Der Weg in ein Fachgeschäft ist wohl unumgänglich. Ich wander auch gerne und habe mich beim ersten Kauf im Geschäft beraten lassen. Jetzt bestelle ich meine Bergwanderschuhe aber über http://www.trattler.com/Berg-Wanderschuhe, da ich ca. weiß, wass ich möchte. Gute Wandergebiete gibt es viele, wohin verschlägt es dich denn? Deutschland, Österreich oder doch ganz woanders hin? Kannst mir auch gerne eine Nachricht schreiben!

Ich suche gute Bergwanderschuhe, die lange halten

Meine heissen Dachstein und ich habe sie bereits seit 18 Jahren - inzwischen mit 2. Sohle, aber der Rest ist und war top. Die 1. Sohle war das auch, aber nach xxxx-Kilometern habe ich mir eine neue spendiert. Ich bezweifle allerdings, dass solche Qualität auch heute noch hergestellt wird.

Im übrigen solltest Du Dich nicht an einem Namen festbeissen, sondern an der Passform für Deinen Fuss. Das beste Sport-, oder Outdoorgeschäft ist für so einen Kauf gerade gut genug. Selbst dann weisst Du erst nach der ersten langen Wanderung ob die Schuhe wirklich passen.

Kennt ihr auch gute Wandergebiete?

Sicher. Wohin ziehts Dich?

Hallo,

für solch einen Kauf würde ich dir einen Gang in ein Outdoor Fachgeschäft empfehlen und dich beraten lassen. Hersteller gibt es auch einige... da wäre es auch das beste du probierst verschieden im Laden aus.

Was möchtest Du wissen?