Für was sind wir deutschen im Ausland berühmt?

Support

Lieber BeBre,

deine Frage mag interessant sein, hat aber leider nicht wirklich viel mit dem Thema Reisen zu tun. Bitte achte doch in Zukunft darauf, dass deine Beiträge zur Plattform passen, oder wende dich damit an entsprechende andere Foren.

Vielen Dank für dein Verständnis! Herzliche Grüße,

Anna vom reisefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach meiner Erfahrung hat man noch immer nicht die dunkle Geschichte Deutschlands verarbeitet und man wird noch ab und an darauf angesprochen. Aber neben all den schlechten Eigenschaften der Deutschen, die schon genannt wurden, es gibt doch auch einige die uns mögen. So schätzen viele Holländer deutsches Essen, Amerikaner schätzen Handwerkliche Fähigkeiten und Zuverlässigkeit. Nach und nach wird sich unser Bild schon noch ändern, auch wenn das vielleicht noch ein bis zwei Generationen braucht.

Wir leben im Land der Dichter und Denker - im Land der großen Komponisten und der herrlichen Musik! Abgesehen davon, dass fast jeder Fremde weltweit Oktoberfest und Schloß Neuschwanstein auf irgendeine Weise aussprechen kann ;-) Mir kommt es so vor, dass Deutschland für viele ganz oft Bayern ist, selbst wer gar nichts vom Land kennt, das Oktoberfest kommt fast immer. Berühmt sind wir natürlich auch für deutsche Autos und deutsche Technik.

Bier hast du ja schon genannt. Was ich noch häufiger gehört habe, ist Wurst. Auch das deutsche Brot hat einen weltweiten Ruf und in vielen Ländern gibt es "German Bakeries". Tatsächlich ist es ja so, dass es in kaum einem anderen Land vernünftiges Brot gibt.

Und auch wenn es natürlich ein bisschen traurig ist, ist Deutschland nach wie vor für seine guten, disziplinierten Soldaten und Panzer bekannt. Ich wurde schon mehrmals darauf angesprochen, wie toll die deutschen Soldaten doch sind.

Goethe und Museen hab ich jetzt nie gehört. Auf Chinesisch heißt Deutschland übrigens "Deguo", was übersetzt so viel wie "Das Land der Tugenden" heißt.

Was möchtest Du wissen?