Freiburg und Umgebung: Sehenswürdigkeiten mit dem Auto?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich kann dir auf jeden Fall erstmal die Innenstadt mit Münster, Altstadt und Universität und den Schlossberg empfehlen. Das Münster in Freiburg ist eigentlich ein Muss, weil man von dort einen super Blick auf die ganze Stadt samt Umgebung hat. Der Schlossberg ist im Prinzip direkt nebenan, dort kann man beim Dattler oder im Greifenegg Schlössle einkehren (ist allerdings nicht ganz preiswert) und auch prima wandern (z.B. Richtung Höllental oder Richtung Zähringen).

Wenn Du raus aus der Stadt willst, bist du am schnellsten auf dem Schauinsland, wo man natürlich auch wandern kann. Den Aussichtpunkt kann ich auch empfehlen, weil man bei gutem Wetter bis in die Schweiz und die Vogesen sehen kann, ein toller Ausblick! Ebenso kann man natürlich auch beim Feldberg gut wandern oder von Oberried auf den Hinterwaldkopf. Das ist eine schöne Tour, die auch für nicht ganz so Sportliche gut zu bewältigen ist (ohne dir auf den Schlips treten zu wollen!)

Falls dir eher was in der Ebene vorschwebt, ist ein Ausflug zum Kaiserstuhl auch immer lohnenswert. Schon allein die Fahrt durch den Kaiserstuhl ist landschaftlich wunderschön und die Straußen laden immer zu Einkehren ein!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen kannst du dich gerne melden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle dir erstmal das Auto irgendwo abzustellen. Dann nimmste die Höllentalbahn hoch in Schwarzwald, evtl. zum Schluchsee (Titisee finde ich zu touristisch) oder gleich mim Bus weiter auf den Feldberg/Rinken. Da hast du geniale Wanderwege mit einer herrlichen Aussicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Empfehle auch eine Tour zum Schluchsee, auf dem man eine schöne Bootsfahrt machen kann, oder auch eine Fahrt gen Glottertal (Achtung, Schwarzwaldklinik zwar nett zum ersten Mal anschauen, aber so wirklich lohnt es auch nicht). Wenn du wandern willst: Ravenna Schlucht ist super schön, ebenfalls die Wutachschlucht. Wenn mal mit Kids unterwegs oder auch alleine, unbedingt den Baumkronenweg in Waldkirch laufen. Es gibt zu fast allem Links und Informationen. Wasserski kann man am Tunisee fahren, falls dich sowas lockt. :-) Super nett auch der Hochseilgarten in Herbolzheim!!!

Viel Spass!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?