Frankreich-Rundreise ... Was soll man sich anschauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

müsst Ihr das Auto in Bordeaux wieder abgeben?

Falls ja, würde ich Euch empfehlen, an der Westküste zu bleiben.

Solltet Ihr flexibel sein, würde ich mich aber trotzdem auf eine Region beschränken. Frankreich ist so groß und sehenswert - für mich persönlich wäre es in den 2 Wochen zu viel Fahrerei, um dann noch ein paar Tage an der Cote d´Azur verbringen zu wollen.

In der Umgebung von Bordeaux gibt es viele Weingüter, besonders bekannt dafür ist St. Emilion. Eine schöne Gegend ist das Becken von Arcachon. Dort kann man wunderbare Meeresfrüchte genießen und die nahe gelegene höchste Düne Europas (Pyla Düne) bewundern und besteigen. Und das Cap Ferret bietet herrliche Strände.

Im Landesinnern lohnt es sich, ein paar Schlösser der Loire besuchen und/oder ins Perigord fahren. Dort kann man ebenfalls hervorragend essen und urzeitliche Höhlen besichtigen.

An der Dorgogne finden sich wunderhübsche Orte, Schlösser und Burgen. Besonders schön fanden wir die Gegend um Rocamadour und das kleine Dorf Carennac.

Zum Übernachten empfehle ich die Chambres d´hotes, eine Art Bed & Breakfast. Dort gibt es nur wenige Zimmer in oft historischen Häusern bei sehr netten Gastgebern, die meist gute Tipps für die Umgebung geben können. Diese Art der Unterkunft ist auch preiswerter als Hotels und man lernt am ehesten Land und Leute kennen.

Danke für die hilfreiche Antwort. Wir haben noch nicht so genau geplant und noch nichts gebucht, deshalb sind wir noch flexibel was den Ort für das Auto zurückgeben angeht. Eigentlich würden wir schon gerne auch an die Cote d'azur fahren und dort ein paar Tage am Meer "relaxen" .... Aber wenn du schreibst dass das Cap Ferret auch herrliche Strände bietet - vielleicht schauen wir uns das mal an.

0
@meister1551

Hallo,

an der gesamten Atlantikküste gibt es tolle Strände zum baden. Man sollte nur die Brandung nicht unterschätzen.

Im August ist es an der Cote d´Azur sicher noch sehr voll. Ich denke, im September dürfte auch noch einiges los sein.

Als wir das letzte Mal (Juni - also keine Hochsaison) in dieser Region waren, standen wir fast nur im Stau und haben uns über die vollen Strände gewundert.

Schön ist auch der Küstenabschnitt südlich davon in Richtung Spanien. Dort ist es nicht ganz so überlaufen (und teuer).

0
@RomyO

Super, vielen Dank. Werde bei meiner Urlaubsplanung gerne deine Ratschläge beachten. Ich denke auch, dass ich dann eher im September fahren werde. LG

0
@meister1551

Danke für das Sternchen.

Falls Du noch mehr wissen möchtest - nur zu ;-)))

0

Tolle Empfehlung, hätte ich als Frankreichliebhaber nicht besser machen können, Daumen hoch!!!

0

Hallo,

auf dem Weg an die Côte d'Azur kann ich Dir einen Abstecher in das Departement Vaucluse in der Provence empfehlen. Das ist eine traumhafte Region, die schon seit langer Zeit als beliebtes Urlaubsziel in der ganzen Welt berühmt ist. Mir gefällt es hier ganz besonders gut! Mit mediterranem Flair, Düften, kulinarischen Spezialitäten, Mentalität und Kultur, antiker Architektur, idyllischen Weingütern, atemberaubenden Landschaften und verträumten Dörfern ist die Provence zu einem Mythos geworden und hat viele berühmte Künstler über Jahre hinweg beherbergt. Eine so schöne und einzigartige Gegend muss man einfach gesehen haben und das Departement Vaucluse mit seiner Hauptstadt Avignon, seinen Sehenswürdigkeiten und dem weltberühmten Theaterfestival, befindet sich mittendrin. Hier entdeckt man ein Gebiet voller Geschichte und Tradition. Vom Luberon über berühmte Weinberge und die schönsten Bergdörfer Frankreichs bis zu den Hügeln und Schluchten des Mont Ventoux – alle diese Orte warten darauf, bei Radtouren, Wanderungen oder Rundreisen entdeckt zu werden.

[...]

Liebe Grüsse Manon

Papstpalast in Avignon - (Frankreich, Rundreise, Mietwagen) Ockerfelsen im Luberon - (Frankreich, Rundreise, Mietwagen) Bonnieux - (Frankreich, Rundreise, Mietwagen) Isle-sur-la-Sorgue - (Frankreich, Rundreise, Mietwagen) Mont Ventoux - (Frankreich, Rundreise, Mietwagen)

Liebe/r Manon,

herzlich Willkommen bei reisefrage.net! Bitte beachte, dass es hier nicht erlaubt ist, eigene oder kommerzielle Dienstleistungen anzubieten. Bitte schau dazu noch einmal in unsere Richtlinien unter www.reisefrage.net/policy

Herzliche Grüße,

Lena vom reisefrage.net.-support

0

Wenn ihr in der Atlantikregion bleibt, dann lohnt es sich auch auf jeden Fall nach Biarritz zu fahren. Dort ist es wirklich schön, aber in den Sommermonaten natürlich auch sehr voll. Auch ein Ausflug in die Pyrenäen wäre dann möglich, denn die Fahrt dauert nicht zu lange. Und wenn ihr noch einen Ausflug nach Spanien machen wollt, dann könnt ihr auch nach San Sebastian fahren, denn die Stadt ist auch wirklich einen Ausflug wert. Also die südwestliche Atlantikküste hat wirklich sehr viel zu bieten, da gehen 2 Wochen auch ganz schnell rum (wahrscheinlich schneller als euch lieb ist)!

Was möchtest Du wissen?