Frage zum Oktoberfest: Sieht man beim Dinrdl-Kleid tatsächlich, ob eine Frau Single ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, wie die Schleife gebunden ist. Ist die Schleife von der Frau aus gesehen rechts gebunden, dann ist sie vergeben, ist die Schleife links gebunden, dann ist sie Single. So sagt es zumindest die Tradition. Da auf der Wiesn heutzutage die meisten Besucherinnen ein Dirndl tragen, auch wenn sie nicht allzu viel von bayerischem Brauchtum verstehen, würde ich das aber nicht zu eng sehen. Faustregel: Je originaler die Tracht, desto eher hat der Sitz der Schleife aussagekraft. So oder so viel Spaß!

Oh, vielen Dank für die Info. Das wusste ich ja noch gar nicht!

0

Hi Budvar, das stimmt. Schau dir doch mal das Video vom Trachtenhof Nübler an, das ist ein bayerischer Familienbetrieb und die produzieren super lustige Ratgebervideos.

Nach dem Video weißt du auch wie ein bayerisches De­kolle­té entsteht.

Viel Spaß

Deine

Steffi <3

http://www.youtube.com/watch?v=HZ_Q5R2jnA0

Wird dies ausreichen um nach Italien fahren zu können?

In zwei Tagen fahre ich mit meiner Klasse zur Abschlussfahrt nach Italien. Mit dem Bus übrigens. Jedoch habe ich ein Problem.