Forum Romanum in Rom?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Forum Romanum ist kein Gebäude, sondern ein Platz. Um den herum stehen teils die Überreste der altrömischen Bebauung/Colosseum oder auch deutlich jüngere Bauten.

Das 'Kapitol' ist eigentlich nur der Hügel, auf dem u.a. der sog. Senatorenpalast steht, der aber in seiner heutigen Form aus deutlich späteren Jahrhunderten stammt.

Das Colosseum kann man von außen besichtigen, wenn man gut auf den rundum starken Verkehr achtet. Interessanter ist aber sicherlich der Innenbereich!

Hier ist eine gute Web-Seite mit Beschreibung bzgl. Eintritt, ffnungszeiten etc. http://www.roma-antiqua.de/ - da kannst Du Dich noch im einzelnen informieren!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als ich vor ein paar Jahren da war, hat das nichts gekostet. Rein konnte man glaube ich eh fast nirgendwo. Nur in das alte Senatsgebäude, wenn ich mich nicht irre. Aber das Kollosseum kostet dann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Schönste am Forum Romanum ist imho immer noch der Panoramablick vom "Campidoglio Richtung Colosseo",. Treppe hoch, am Senatorenpalast rechts vorbei gehen, oder alternativ den Leuten folgen. War und ist - bestimmt auch noch heute - gratis und schöner wird es nicht mehr in meinen Augen, und ich habe das Forum ausgiebig durchstreift.

Allerdings fehlt vom Ausblick dort der Appendix vom Palatiinbereich, und dafür kenne ich keinen Aussichtspunkt, auf jeden Fall keinen "höherliegenden".

Schaust du mal hier: http://europeantrips.org/wp-content/uploads/2012/10/Roman-Forum-Map.jpg

ginus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?