Fortbewegungsmittel in Irland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich eignet sich ein Mietauto in Irland ganz besonders, da hat Maltafan völlig recht. Denn die meisten Urlauber wollen die Westküste mit seinen Halbinseln (Rings) erkunden, und das geht eigentlich nur mit PKW richtig gut. Züge verkehren entlang der Westküste keine. Und mit dem Bus erreicht man nur die größeren Orte, und ich fand die Busse auch nicht gerade günstig (wobei zum günstig Urlaub machen Irland eh nicht das richtige ist). Wenn es also das Budget erlaubt, dann empfehle ich in Irland ein Mietauto, denn so kann man die tolle Landschaft am besten genießen. - Ausnahme: Falls Du nur in Dublin und an der Ostküste unterwegs bist, dann reichen die Öffentlichen aus. Thema Wandern: Von Dublin aus zum Reinschmecken empfehle ich eine Fahrt mit dem Bus nach Howth mit kleiner Klippenwanderung und Einkehr im Fischlokal.

Nachtrag: Das Fischlokal in Howth, das ich empfehle, heißt "Oar House Restaurant" und liegt neben den Fischmärkten im Hafen.

0

Man kann Irland schon mit dem Bus (Bus Eireann) erkunden, aber die Busse sind nicht die pünktlichsten und man muss mitunter mit langen Wartezeiten rechnen. Die Eisenbahnlinien sind nur auf wenige Verbindungen zwischen den großen Städten beschränkt. Ich würde um das Land zu erkunden, auf jeden Fall einen Mietwagen nehmen, da es in Irland viele versteckte Ecken und Buchten gibt, die man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bestimmt nicht zu sehen bekommt.

Kommt man in einem fremden Land mit dem Mietwagen und Linksverkehr gut zurecht?

Ich würde Irland (besonders den Westen) am liebsten mit dem Mietwagen bereisen, habe aber Respekt vor dem Linksverkehr. Zudem ein ungewohntes Auto, rechts sitzen und mit der linken Hand schalten - Hilfe... Ich bin keine schlechte Autofahrerin, habe aber trotzdem ein bisschen Bammel. Wie war für Euch die erste Fahrt im Linksverkehr? Findet man sich schnell zurecht? Könnt ihr mir hilfreiche Tipps geben?

...zur Frage

Au Pair Irland kosten? erfahrungen? tipps?

Ich denke darüber nach, ein Jahr als Au Pair in Irland zu verbringen. Weiß jemand, mit welchen Kosten ich da rechnen muss (Durchschnittswert) ? Hat jemand schon erfahrungen als Au Pair in Irland gemacht? Kann mir jemand noch ein paar Tipps geben?

...zur Frage

Kann man Irland auch im Winter gut bereisen?

Ich habe gelesen, dass das Wetter im Winter in Irland nicht so schlecht sein soll, wie man es sich eigentlich in dieser Jahreszeit vorstellt. Habt ihr schon Erfahrungen mit einer Winterreise nach Irland gemacht. Wäre das sinnvoll und zu empfehlen?

...zur Frage

Vegan/ vegetarisch Essen gehen in Irland

Hallo, England ist für Liebhaber veganer Ernährung ja das reinste Paradies. Hat jemand Erfahrung mit veganer/ vegetarischer Ernährung in Irland? Gibt es Empfehlungen für Cork, Dublin, Galway und anderswo?

Viele Grüße Nora

...zur Frage

Lohnt sich für Madeira die Buchung eines Mietwagens?

Braucht man auf Madeira einen Mietwagen, oder kommt man auch gut mit Bussen auf der Insel voran? Wir planen einige Tagesausflüge. Wie sieht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln auf der Insel aus?

...zur Frage

Lohnt es sich, in Las Vegas einen Mietwagen zu buchen?

Wir fliegen demnächst nach Las Vegas und überlegen, uns einen Mietwagen zu buchen. Ist dieser überhaupt notwendig? Kommt man ansonsten auch mit öffentlichen Verkehrsmittels voran? Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?