Folgen des Kolonialismus in Afrika?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo Youssef,im Laufe der Jahre seit 1989 und damit der Zeit, ab der die Welt für Ostdeutsche offenstand habe ich ca 15 afrikanische Länder kennengelernt.Es ist aus meiner Sicht so,dass die Kolonialzeit noch heute zu einem erheblichen Anteil das Leben in den ehemaligen Kolonien prägt.Ein entscheidendes Moment dabei ist die Sprache. Sehr oft wurde die Sprache der ehemaligen Kolonial- "Mutterländer" als Amtssprache übernommen.Sie wird offiziell gesprochen und fast überall gibt es unzählige regionale Stammes-und Regionalsprachen in denen die Menschen sich privat unterhalten,für uns Europäer manchmal in keiner Weise zu verstehen.

Eine weitere Folge der Kolonialzeit ist der unterschiedliche Entwicklungsstand der Volkswirtschaften.Überall dort wo die Kolonialmächte ein gutes Geschäft witterten wurde investiert und kräftig verdient.In der Folge entwickelten sich Ansätze guter wirtschaftlicher Entwicklungen in einer Reihe von Ländern,die auch heute die Grundlage für einige bessergestellte Länder sind.Leider führten Korruption und Mißwirtschaft auch in einigen dieser Länder schnell zu wirtschaftlichen Problemen. Ich war vor eingen Wochen auch im Senegal und habe einen Schreck bekommen wie sich in diesem Land die Verhältnisse seit 2000 als ich dort zweimal war, negativ entwickelt haben.

Ein sehr großes Problem in fast allen afrikanischen Ländern ist der Tranport. Fast alle wichtigen Transportwege und Verbindungen stammen noch aus der
Kolonialzeit.Leider verfallen sie immer mehr weil kaum Geld für notwendige Instandsetzungen geschweige für Neubauten da ist .Eines der größten Probleme für die Zukunft in Afrika.

In diesem Jahr war ich auch in Südafrika und Namibia.Südafrika kann man nicht so in einem Satz erklären,ein vielschichtiges Problem deutet sich in diesem Land an. ich habe einige Europäer kennengelernt die viele Jahre in diesem Land gelebt und gearbeitet haben und nun dabei waren in Südafrika " ihre Zelte abzubrechen",aber das kann man nicht so einfach erklären.Namibia ist ein Beispiel dafür welche starke Auswirkung eine ehemalige Kolonialmacht hat.Im nächsten Jahr ist es 100 Jahre her seit dem die deutsche Kolonialzeit dort zu Ende gegangen ist.Die Stadt Swakopmund ich möchte fast sagen, ist jetzt noch eine deutsche Stadt.Ich wurde oftmals auf der Straße in Deutsch angesprochen,viele deutsche Geschäfte und ein deutsches Kriegerdenkmal mitten in der Stadt(ich bin kein Freund militärischer Gewalt). Das Bier im deutschen Brauhaus hat mir sehr geschmeckt ! Grüße aus Halle/Saale Dietrich

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
13.06.2013, 23:44

Es ist wirklich erstaunlich, daß es in Namibia noch soviel Deutsches gibt - wo doch Briten und vor allem Südafrikaner nach den Deutschen dort noch fast 100 Jahre an der Macht waren!

0

Fahre mal nach Deutsch-Südwestafrika (heute Namibia), du wirst Erstaunliches erleben.

Wenn du z.B. durch die Straßen alter Städte (wie Lüderitz) gehst, kannst du den altdeutschen Baustil bewundern.

Ältere Menschen werden dich vielleicht verstehen, die Jüngeren verstehen weniger Deutsch, eher Afrikaans.

In der damaligen DDR konnten ungefähr 20 Teenies eine Ausbildung im ELMO (Elektromotorenwerk) Wernigerode machen.

Durch ein Vertrag der SWAPO mit der Frau Honecker war es Jugendlichen möglich, mit einem Facharbeiterbrief in der Tasche wieder in die Heimat zurück zu reisen.

Persönlich kenne ich 14 Jugendliche, sie sprachen Oshiwambo. Leider weiß ich nicht was aus ihnen geworden ist.

In den Städten, eigentlich im ganzen Land sind wir Deutschen heute noch für viele Leute ein Vorbild, das sollte man bedenken wenn man mal dort zu Besuch ist. Somit sind für mich die Folgen des Kolonialismus nicht ganz so schlecht.

Kommentar von Roetli
14.06.2013, 17:54

Über das Thema namibischer Kinder und Jugendlicher in der damaligen DDR gibt es eine erschütternde Biographie einer beteiligten jungen Frau Kind Nr. 95: Meine deutsch-afrikanische Odyssee

Auch die Dokumentation Die ' DDR-Kinder' von Namibia - Heimkehrer in ein fremdes Land ist sehr lesenwert!

Ich glaube ja, wir Deutschen hatten Glück, daß Großbritannien und vor allem das damalige Südafrika noch weit abscheulicher mit den Bewohnern dort umgegangen ist, wie manche frühere Deutsche - so hat sich die deutsche Kolonialmacht wohl auch etwas 'verklärt'

0

Mal mehr, mal weiniger. Das heutige Simbabwe z.B. war früher die Britische Kolonie Südrhodesien. Man hat sich dann so gegen die alten Kolonialherren gestellt, dass die weißen Farmer aus dem Land verwiesen wurden. In anderen Ländern wie z.B. Südafrika und Namibia leben immer noch viele Weiße. In Namibia hat man zwar inzwischen viele deutsche Strassennamen gestrichen, aber man sieht immer noch die Kolonialzeit durch die vielen alten Gebäude und die Deutschen die dort leben feiern Karneval, brauen Bier nach deutschem Reinheitsgebot und es gibt deutsche Bäckereien und es ist die Geschichte des Landes, das sich nicht mehr ändern läßt, beide Seiten müssen nur lernen wie man miteinander besser umgeht. Ich hänge mal ein Bild von Swakopmund in Namibia ran, da kann man gut die Kolonialzeit sehen.

Kommentar von Roetli
13.06.2013, 23:41

Glühwein gibts dort im Juli/August übrigens auch :-)

0

Aber sicher!

Sieh mal auf die Landkarte und versuche nachzuvollziehen, warum viel Länder dort schnurgerade Grenzen haben!

Da hatten sich die Kolonialmächte am grünen Tisch geeinigt.

Und viele der heutigen Unruhen in den Ländern resultieren auch daraus, dass bei diesen Grenzziehungen Stammesgrenzen natürlich nicht beachtet worden waren, sodass heute Menschen zusammenleben müssen, die sich traditionell hassen.

Und fahre mal nach Namibia und überlege, woher dort in der Hauptstadt die deutschen Strassennamen kommen und die fast 80% deutschen Ortsnamen!

Das kannst Du überall dort noch erleben, welcher heutige Staat damals einer Kolonialmacht unterstellt war. In Namibia bekommst Du sogar Maultaschen oder auch eine Griebenwurst!

Kommentar von Harz1
14.06.2013, 00:29

Sowie Bockwurst und Bier. :-))

0

Was möchtest Du wissen?