Flußschiffahrt auf Elbe oder Oder - was schlagt Ihr vor?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Oder ist nicht auf der gesamten Strecke für Kreuzfahrten schiffbar. Aber es gibt welche von der Ostsee über die Oder nach Berlin. Ich habe auch noch keine Bootstour auf Elbe und Oder unternommen, bin aber beide Flüsse entlang geradelt. Mir gefällt die Oder-Neiße besser, weil mehr Natur und weniger Städte. Die Elbe hat mehr zu bieten. Es ist immer eine Frage was man sehen möchte und wo man den Schwerpunkt der Reise setzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Liebe(r) kyrmyt,

Meinst du eine Schiffstour oder so wie schmucki vermutet eine Bootstour? Und auch bei Schiffstouren gibt es Unterschiede: Flusskreuzfahrten wie auf der Donau, gibt es zwar auf der Elbe, wobei nicht alle der z.B. auf kreuzfahrten.de angebenen Flusskreuzfahrten auch tatsächlich nur die Elbe beeinhalten. Hier kann ich Melnik - Magdeburg empfehlen. Ich kenne die Route zwar nicht vom Schiff aus, bin aber an großen Teilen schon gewesen. Nach Norden hin (Magdeburg - Hamburg) wird es eher etwas langweiliger, wobei die Köhlbrandbrücke aus der Flussperspektive (eigentlich aus jeder Perspektive) äußerst beeindruckend ist.

Auf der Oder gibt es mMn keine Flusskreuzfahrten. Zumindest nicht in Deutschland.

LG Matthias

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hm, eigentlich benötigt man nicht unbedingt viel Erfahrung für eine Bootstour. :-) Aber ich persönlich finde eine Bootstour auf der Oder wesentlich interessanter als auf der Elbe. Das ist mein persönlicher Tipp!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kyrmyt 23.05.2011, 13:35

Kannst Du Deinen 'persönlichen Tipp' bitte mit ein paar Einzelheiten erweitern? Dank im Voraus!

0
elturista 14.06.2011, 16:16
@kyrmyt

Schmucki denkt an eine Bootstour und nicht an eine Schiffsreise. Was Schmucki dir vermutlich sage will ist: Auf der Oder macht das mehr Spaß, da die Strecke naturbelassener ist. Für die Bootstour hat Schmucki da ganz bestimmt recht.

Aber für die Schiffsreise würd ich schon meinen, dass die Elbe mehr bietet an Sehenswürdigkeiten.

Zusammenfassung: Bootstour: Oder Schiffsreise, Kreuzfahrt: Elbe

0

Hallo kyrmyt,

ob Schiffstour, Paddeltour, Kreuzfahrt oder mit was auch immer du die Flüsse entlang schippern willst,

die Elbe: Aufregend, abwechslungsreich, abenteuerlich, stürmischer und mit Glück streift ihr in den 4 Tagen auch die Weltmetropole Hamburg!

die Oder: Mehr für die Meditation, Ruhe für`s Gemüt, Balsam für die Seele - diese atemberaubende, stille Natur!

Und zwischen beiden mußt du dich entscheiden, dass können (und wollen) wir dir nicht ab(weg)nehmen. Viel Freude - wo auch immer es hingeht, und erzähl uns, wofür du dich entschieden hast!:-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elbe, weil interressanter!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?