Flugzeitenänderung nach Buchung bei Air Berlin; was kann man da machen?
Im September 2011 habe ich einen Flug für 4 Personen von Stuttgart über Berlin nach Miami bei Air Berlin gebucht und gleich bezahlt. Nun bekam ich in den letzten Tagen eine Mail, dass sich die Flugzeiten geändert haben. Der Hinflug ist über 3 Stunden später in Miami, da in Berlin die maschine entsprechend später startet. Kann ich da eine Umbuchung des Fluges von Stuttgart nach Berlin verlangen, damit die Wartezeit dort kürzer ist ? Es gibt eine spätere Verbindung ab Stuttgart nach Berlin, die problemlos den Anschlussflug erreicht. Das grössere Ärgernis ist der Rückflug. Hier bekam ich noch keine Mail von Air Berlin, konnte aber beim Aufruf der Verbindung eine erhebliche Veränderung sehen. So kommen wir über 8 Stunden später in Stuttgart an,da wir in Berlin 7 Stunden Aufenthalt haben. Frage zum Rückflug: Kann ich hier eine Umbuchung auf das Routing Miami - Düsseldorf- Stuttgart verlangen, das ungefähr der bisherigen Flugzeit entspricht? Falls Air Berlin da nicht mitspielt, kann ich dann kostenlos stornieren und mein Geld zurückbekommen für die gesamte Buchung? Was meinen die Reiseprofis unter Euch zu meinem Problem?
2 Antworten

Aus meinem alten Job, ist mir bekannt, dass Stornierungen wegen Flugzeitenänderungen kostenlos durchgeführt werden! Die Gebühr für eine Stornierung entfällt somit. Einfach anrufen und einen passenden Flug auswählen.
Du musst vllt höchstens die Differenz zahlen, falls sich die Preise erhöht haben. Ansonste leider warten :/
Viel Erfolg

Na, sei froh, wenn sie im September überhaupt noch fliegen ... Langsam bekomm ich da Zweifel.
Das Zauberwort gemass der AGB von Air Berlin heisst Änderung im angemessenem Umfang, die Air Berlin sich genehmigt. Was in diesem Zusammenhang als angemessen gelten kann, ist eine Frage an die Rechtsgelehrten. Ich wage den Tipp, die drei Stunden beim Hinflug sind noch im Rahmen. Umbuchungen auf einen späteren Flug STR - BER wäre allenfalls auf Kulanzbasis drin. Rückflug, sollte sich das bestätigen, müsstest Du imho nicht akzeptieren, dh. da könntest Du auf einer Umbuchung bestehen. Ob das in Summe für die kostenfreie Stornierung der Gesamtreise reicht, hmm... Grenzfall. Ich würde es versuchen, aber nicht allzu hoch drauf wetten.
Dies ist ausschliesslich meine persönliche Meinung. Ich hafte nicht dafür, dass die enthaltenen Informationen vollständig oder richtig sind. Infolgedessen sollte sich niemand auf diese Informationen verlassen. Ich hafte nicht für Schäden aufgrund von Handlungen, die ausgehend von der Benutzung, Leistung oder Abfrage dieser Website, im Zusammenhang mit dem Zugriff darauf entstehen könnten. (Cooler Disclaimer, wa ?)


stimmt... gebucht 2011, wann der Fragesteller fliegt, geht nicht aus der Frage hervor, das hatte ich falsch gelesen. Dennoch: Ich meinte September 2012, aber vielleicht gehts ja schneller :-o
Hallo!
Ich verstehe diese Frage so: Buchung und Vertragsabschluss im September.2011, so der Frager!
Deine Antwort war: Na sei froh [...] wenn sie im Sptember [...] Zweifel. Welchen September in welchem Jahr (2012, 2013 ...) für die Vertragserfüllung meinst du eigentlich?
MfG