Flugverschiebung

2 Antworten

Bei der Buchung kannman überall lesen, dass dies nur die vorläufigen Abflugzeiten sind und diese sich auch ändern können. Meist passiert es nicht, aber ab un dzu eben doch und in deinem Fall war es eine sehr ungünstige Zeit. Dennoch gilt, dass An- und Abreisetag nicht als Urlaubstag gelten. Man kann immer versuchen was für sich rauszuschlagen, aber ob ein paar Euro Erstattung den Ärger, die Zeit und Mühe wert sind?

Mutmasslich nicht. Zum Einzelfall Konkretes zu sagen kann man aus der Ferne, ohne den Reisevertrag zu kennen, zwar nicht.

Aber üblicherweise ist es so, dass der An- und Abreisetag eben derselben gewidmet ist und eben keinen Urlaubstag darstellen. Der Veranstalter hat sich üblicherweise im Reisevertrag abgesichert, dass er die Flugzeiten an diesen Tagen schieben darf. Erst, wenn völlig schräge Zeiten bei rauskommen, nachts um halb fünf mit kleinen Kindern, kann man dagegen vorgehen. Nur, wenn Dir eine bestimmte Zeit fest zugesagt wurde, schriftlich, hättest Du Chancen. Null Uhr Dreissig im Hotel ankommen ist im Rahmen.

Andersrum gefragt, hätte sich beispielsweise der Rückflug von 9 auf 21 Uhr veschoben, hättet Ihr dann ein en Mehrpreis akzeptiert ? Siehste.....

Es war ja nicht Null Uhr Dreissig sondern Drei Uhr Dreissig Ankunft - rein gefühlsmäßig ist das nicht mehr im Rahmen, da ist ja der erste Urlaubstag durch die 'frühe' Anreise ja auch nicht viel wert...

Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden würde ich auf jeden Fall anwaltlichen Rat suchen!

0
@Roetli

upps, da habe ich mich verlesen. Mein Fehler.

So wird das ein Grenzfall. Zumal der Reisende die geänderten Daten im Ergebnis akzeptiert hat. Manche Gerichte geben 5 % vom Tagespreis über eine Zeit (6 Stunden oder so) hinaus. Das wären hier also irgendwas um 30 % vom Tagespreis. Ob das den Weg zum Anwalt lohnt ? Andere geben da nix, hängt auch vom Einzelfall ab.

Freundliches Schreiben an den Veranstalter mit der Forderung eines Tagespreises (so der das Einschreibporto übersteigt). Allzuviel würde ich allerdings nicht erwarten.

0

Was möchtest Du wissen?