Flug online buchen, Sitzplatzreservierung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Früher hätte man diese Frage ganz leicht beantworten können, heutzutage ist das mit den vielen Reiseportalen, Preisvergleichseiten, usw. leider nicht ganz so einfach möglich.

Letztlich ist es so, dass du dich immer mit den genauen Bedingungen beim Anbieter auseinandersetzen musst, weil diese immer individuelle Vereinbarungen mit den Fluggesellschaften bzw. Zwischenhändlern (Reisebüros, etc.) haben. Im Normalfall müsste es auf der Seite, auf der du buchen willst, irgendwo auch eine Seite mit Informationen zum Buchungsablauf geben. Notfalls guckst du in den FAQ. Dort sollten sich dann auch Informationen finden, ob überhaupt Sitzplatzreservierungen möglich sind und zu welchen Bedingungen das geht (Aufpreis, nur bei Online-Check-In, etc.)

Grundsätzlich ist es aber so, dass du nur mit einer schriftlich bestätigten Sitzplatzbestätigung auch die Sicherheit hast, dass ihr zusammen sitzt. Andernfalls hat nämlich die Fluggesellschaft das Recht die Fluggäste so in der Kabine zu verteilen, dass damit eine möglichst hohe Auslastung des Fluges gewährleistet werden kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nightwish80 21.04.2017, 16:43

Sehr gute antwo

0

Wie melly schon meinte kommt es halt wirklich auf die Airline an, aber gerade bei Fernstrecken kann man eigentlich immer kostenlos sitzplätze reservieren meistens schon monate vorher..

Und mal davon abgesehen versucht die airline auch ohne sitzplatzreservierung euch nebeneinander zu parken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nightwish80 21.04.2017, 16:41

Sorry aber das mit den Fernreisen und Monate vorher kostenlose sitze reservieren solltest du nicht einfach pauschalisieren z.b. Lufthansa verlangt mittlerweile vor dem online checkin für die Reservierung von sitzen eine Gebühr!

1

Hey, also meistens ist beides möglich: Man kann für die Sitzplatzreservierung bezahlen und dann Sitzplätze auswählen. ODER beim Check-In die entsprechenden Plätze auswählen. Bei letzterem ist es sehr empfehlenswert, das sofort zu machen, wenn der Online Check In möglich ist - damit man auch wirklich ordentliche Plätze bekommt. (Also nicht erst 3 Stunden vor Abflug oder so, sondern wenn Check In ab 48 Stunden vor Abflug möglich ist, dann 47 Std 59 Min. vorher einchecken und Sitzplätze auswählen!)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz auf die Airline an, ich fliege im Sommer mit Ethiad nach Indonesien da konnten wir gleich die Sitzplätze auswählen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wann du online ein checken kannst hängt von der Airline ab. Diese Informationen findest du auf der Homepage der Airline. 

Meist kann man erst kostenlose Sitzplätze beim online checkin reservieren. Kostenpflichtige sitze kannst du natürlich schon früher reservieren. Dazu musst du dich mit deinem buchungscode auf der Seite der Airline einloggen und dort findest du dein Buchung und dort kannst du auch ersehen wie und was die Sitze kosten würden.

Ist nicht so schwer alles.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja kannst du. Je nachdem, wo du buchst, kannst du sofort (meist kostenlos) deine Sitzplätze buchen (ich spreche jetzt mal für normale Linienflüge (bei Billigflügen mag das anders aussehen). Also keine Panik.

Der Online Checkin hängt von deinem Start-Flughafen und der Fluggesellschaft ab. (Online-Checkin und Sitzplatzbuchung sind aber zwei verschiedene Paar Stiefel, das nur am Rande)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nightwish80 18.04.2017, 19:35

Kostenlos Sitzplätze reservieren zumindest bei Langstrecke wird immer weniger.

0

Was möchtest Du wissen?