Flug nur mit Handgepäck - was darf rein?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ryanair ist besser als sein Ruf. Ich bin 2x nach London und einmal nach Mallorca geflogen. Ich kenne auch mehrere andere Airlines. Die Handgepäckregelung bei Ryanair ist vorbildlich. Ein kleiner Koffer plus Handtasche, das reichte mir immer aus für die Reise. Es wird auch nicht wie bei Tuifly nachgewogen, dort ist nur eine Tasche mit 6kg erlaubt, bei Ryanair 8kg. Gut bei Tuifly gibts normales Gepäck bis 15kg gratis, aber sonst ist es genauso "Billigflieger", weil auch da gibt's keine Getränke inklusive.

Aber an Board bei Ryanair würde ich auch nichts mehr trinken. Lieber am Flughafen kaufen oder eine leere Flasche mitnehmen und nach der Sicherheitskontrolle abfüllen. In Deutschland funktioniert das einwandfrei, auf Mallorca trinke ich kein Leitungswasser und in London sind sie so schlau und es gibt nur warmes Wasser an den Handwaschbecken. Ich hatte einmal zusammen mit meiner Mutter an Board bei Ryanair einen Sekt bestellt, weil wir auf unsere gemeinsame Reise anstoßen wollten. Nur der Sekt war warm und teuer!

Die Ryanair-Stewardessen sprechen übrigens kein Wort Deutsch und manche sind unglaublich arrogant, aber nicht alle. Sicher fühlte ich mich eigentlich immer, obwohl die Maschine mach Mallorca extrem laut war. Die Sitze sind meiner Meinung nach nicht enger als bei Tuifly oder Airberlin. Andere behaupten das schon. Man muss vorab online einchecken und bekommt einen Platz zugewiesen. Will man einen anderen oder vergisst einzuchecken, kostets Geld. Wie bei Tuifly auch. Bei Airberlin ist das bisher noch kundenfreundlicher, aber wie lange noch? Schlagen kann Ryanair mit den Preisen eigentlich niemand. Für meinen Mallorca Flug zahlte ich 120€ hin und zurück, was für Ryanair schon teuer ist. Für Airberlin hätte ich aber 400€ hingelegt. Gut, da wäre Gepäck dabei gewesen und ich hätte an den näheren Flughafen gekonnt, aber da ich nur 3 Tage unterwegs war, brauchte ich nicht mehr Gepäck und das Parken war am Flughafen, von dem ich mit Ryanair flog, wesentlich einfacher und meines Wissens billiger. Alles in allem muss man bei Ryanair Abstriche machen, ja. Aber wenn man den Preis sieht, nehme ich die gerne in Kauf, so lange die Sicherheit nicht leidet. Und wie gesagt die Handgepäckregelung ist genial.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Für Kurztrips fliege meistens nur mit Handgepäck; das bedeutet, nur die kleinen Fläschen (bis max. 100ml pro Stk.) kommen in den kleinen transparenten mit Zip verschließbaren Beutel, der nicht mehr als 1l Fassungsvermögen haben darf - pro Person gilt nur einer (aber meiner Freund braucht ja nicht so viel wie ich, drum bekommt er auch einen Beutel mit meinen Sachen in die Hand gedrückt ;-)) Dabei darfst du aber nicht auf die Schminksachen vergessen, auch die gehören in den Beutel rein - mehr Infos zu den Gepäckvorschriften findest du immer auf der jeweiligen Airline-Homepage: http://www.ryanair.com/at/notices/060811-UK-EN. Den Beutel mit den Flüssgkeiten musst du beim Sicherheitscheck auspacken und sichtbar in der Box platzieren.

Den Fön lasse ich immer daheim - mittlerweile gibt es bereits in nahezu jedem Hotel einen Fön. Lebensmittel wie Schokolade oder dergleichen sollten kein Problem - Zitat von der Homepage: "Fluggäste dürfen gerne eigene Lebensmittel an Bord bringen. Im Interesse der Sicherheit der Fluggäste gilt dies jedoch nicht für heiße Getränke"

Allgemein gilt noch, dass keine Spitzen Gegenstände oder dergleichen ins Handgepäck dürfen und ab und zu gibts Theater, wenn du mehr als ein Feuerzeug bei dir hast (ich bin Raucherin, darum ist der Hinweis für mich relevant) - und das sollte dann auch alles sein.

Ich habebisher nur gute Erfahrungen gemacht und bin mittlerweile achtmal mit RyanAir geflogen, immer pünktlich und freundliches Personal. Denk daran, dass Du nur Flüssigkeiten bis zu einem Liter (dazu zählen auch Duchgels etc.) mitnehmen darfst. Ich bevorzuge es immer eigene Getränke mitzunehmen und das Shampoo vor Ort zu kaufen. Denn die Getränkepreise an Bord gehen gar nicht.

Guten Flug!!

Kommentar von Roetli
30.07.2013, 11:46

Die Getränke aber erst nach der Sicherheitskontrolle kaufen - denn diese kümmert sich nicht darum, was Ryanair sagt.

Es sei denn, Du füllst den Liter in lauter homöopathischen Dosen in die Fläschchen mit max. 100 ml Inhalt und packst die in den durchsichtigen Zipperbeutel mit max. 1 l Fassungsvermögen - da bekommst Du allerdings keine 10 Fläschen rein und für Duschgel, Parfüm und Konsorten bliebe dann kein Platz mehr...

2

Hallo, in Bezug auf Toilettenartikel, ich kaufe z. B. Duschgel immer vor Ort, gibt es in jedem Kaff im Krämerladen (o.ä.) Gruß HeMa

Vielleicht wisst ihr auch Hilfreiches speziell im Bezug auf die Fluglinie Ryanair ... danke!

Kommentar von AnhaltER1960
30.07.2013, 19:21

Ryanair bestimmt, wie gross/wie schwer das Handgepäck sein darf, sagt aber nichts zum Inhalt.

Der Inhalt, was verboten ist, wird anhand der Sicherheitsbestimmungen kontrolliert. Die sind an allen Flughäfen für alle Fluglinien gleich.

4

Was möchtest Du wissen?