Flug mit Anschlussflug: 10 Stunden Wartezeit erstflug, aber keine Flugverspätung am Endziel.

5 Antworten

Es ist so, das im Zwischenziel (Istanbul) eine Tour durch die Stadt gemacht werden sollte. Flug war mit Turkish Airlines.

Der erste Flug war 10 Stunden verspätet, aber niemand hat eine Aussage gemacht, wieso etc. Es lagen auch keine Wetterbedingungen vor,, es war rein ein organisatorisches Problem der Fluggesellschaft.

Dadurch, das der Erstflug 10 Stunden verspätet war, konnte die Tour abgeblasen werden. Der zweite Flug war dann aber pünktlich.

Neueste Antwort von Turkish Airlines : Da Sie Ihr Endziel pünktlich erreicht haben, steht Ihnen keine Ausgleichzahlung zu.

Ich wollte aber zu dem Erstflug einen Anspruch geltend machen lassen. Denn die Tour im Zwischenziel sowie Erledigungen konnten halt nicht durchgeführt werden.

Startete der Flug wirklich 'verspätet' oder wurde eine Flugzeiten-Veränderung vorher bekannt gegeben? Von wo startete dieser Flug bzw. mit welcher Airline? Wichtige Fragen, die bei der Einschätzung eine Rolle spielen!

Grundsätzlich - Zwischenlandung ist Zwischenlandung! Wenn man am Ort der Zwischenlandung wirklich auch noch dringende Geschäfte zu erledigen hat, kann man ja von vornherein einen Gabelflug mit entsprechend großzügig bemessener Zwischenzeit buchen!

Siehste Roetli. Wiedermal ein Fall und uns fehlen die relevanten Informationen.

0
@daniG

:-) - manchmal wäre eine Glaskugel eine große Hilfe...

0

Auch wenn man da gerne noch manche Details wüsste und die Frage sowieso eher in ein juristisches Proseminar gehörte, fällt mir grad kein Grund ein, auf welcher Grundlage Ansprüche eines Reisenden bestehen sollten, der pünktlich an sein Ziel gebracht wurde.

Die EU-Fluggastverordnung jedenfalls zielt auf das Endziel des Fluges, also den letzten Flughafen, der auf dem Ticket steht. Was dazwischen passiert, ist aus Sicht dieser Verordnung eher egal. Willst Du eine garantierte Aufenthaltszeit an einer bestimmten Destination haben, musst Du das als separate Flüge buchen (dann aber bitte nicht maulen, wenn der Weiterflug nicht klappt).

Was möchtest Du wissen?