Flug ausgefallen, was für Rechte habe ich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hier kannst du dir bei Flugverspätungen oder -annulierungen ausrechnen lassen, ob dir etwas bzw. wie viel dir zurück erstattet werden kann:

https://www.fairplane.de/de/

Das Ergebnis berechnet sich aufgrund Länge der Wartezeit, Grund des Flugausfalls, ob ein Anschlussflug verpasst wurde, etc. "Fairplane" nimmt die Erstattung dann auch für dich in die Hand, falls es etwas zu erstatten gibt. Soweit ich weiß, nehmen sie nur eine kleine Provision, die dann von der Summe, die du zurück bekommst abgezogen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frueher wurde in der Rechtsprechung tatsaechlich zwischen Streiks des eigenen Personals (der Airline) und Streiks von Fremdpersonal unterschieden (z.B. Flughafenpersonal, Sicherheitspersonal u.s.w.). Waehrend die Sache bei einem Streik von Fremdpersonal klar war (von aussen einwirkendes unvorhersehbares Ereignis und somit kein Anspruch auf Schadensersatz/Ausgleichszahlung nach Fluggastverordnung), ging man damals noch davon aus, dass ein Streik des eigenen Personals der betreffenden Fluggesellschaft kein von aussen auf die Fluggesellschaft einwirkendes Ereignis sei sondern sehr wohl ein von der Fluggesellschaft selbst ausgehendes sowie von dieser beeinflussbares.

Dem hat der BGH im August 2012 einen Riegel vorgeschoben und entschieden, dass es keine Rolle spielt, ob der den Flugausfall verursachender Streik vom eigenen Personal der Fluggesellschaft oder  von Fremdpersonal ausging (X ZR 138/11). In beiden Faellen handele es sich um von aussen auf die Fluggesellschaft einwirkende und in aller Regel auch zum Buchungszeitpunkt von dieser nicht vorhersehbare Ereignisse. die einen Schadensersatzanspruch grundsaetzlich ausschliessen. Allerdings kann ein Schadensersatzanspruch dennoch bestehen, wenn der Fluggesellschaft nachgewiesen werden kann, nicht alles Zumutbare zur Abwehr des Schadensfalles unternommen zu haben (was in der Praxis aber kaum gelingen wird).

.

Kommentar von Caveman
25.03.2015, 01:48

Upps .... sehe gerade, dass in der Frage gar nichts von einem Streik steht. Von einem Streik ist lediglich in der Antwort von Visionaer die Rede und ich ging wohl aufgrund der aktuellen Situation von einem Flugausfall wegen des Streiks bei der Lufthansa aus. Da ist moeglicherweise meine Fantasie mit mir durchgegangen.

Sollte der Flug also gar nicht wegen eines Streiks ausgefallen sein sondern aus anderen Gruenden, kannst du meine Antwort vergessen.

0

Ein paar Zusatzflüge müssen die Airlines nach Wiedereröffnung des Flughafens zwangsläufig einsetzen, denn oft sind ja auch im Zielgebiet noch Gäste, die wieder nach hause möchten und wegen Flughafenschliessung nicht so wie geplant konnten. 

Ansonsten gilt in solchen Situationen zumindest bei Pauschalreisen:

- entweder ein paar Tage später in den Urlaub fliegen und die verlorenen Tage hintendran hängen, sofern man seinen Urlaub verlängern kann und es noch freie Betten im Hotel sowie Flugplätze gibt. Ist das nicht möglich, werden in der Regel die nicht genutzten Aufenthaltstage erstattet.

- die komplette Reise auf einen späteren Zeitpunkt verschieben und ggf. den Aufpreis für eine teurere Saison zahlen (dafür dann aber keine Umbuchungs- bzw. Stornogebühr. Normalerweise ist ja bei den großen Veranstaltern ab 30 Tagen vor Reiseantritt keine Umbuchung mehr möglich - es sei denn man storniert gebührenpflichtig und bucht eine neue Reise)

- umbuchen auf ein anderes Zielgebiet (direkt nach einem Hurrican durchaus eine denkbare Variante)

- stornieren (meist kostenlos)

Das passiert Leuten ständig, in letzter Zeit auch öfters durch Streiks was für niemanden eine angenehme Situation ist. Für die Leute die sitzen geblieben sind, auch so wenig wie für die Fluggesellschaften, da jeder Fluggast ein Recht auf Ausgleichszahlung hat, und zwar pro Person, was im Idealfall auch bis zu 600 Euro sein können.

Pro Person wohlgemerkt.

Man kann sich die Höhe der Ausgleichszahlung leicht Online berechnen ( http://www.kanzlei-narewski.de/reiserecht/flugrechner/ ), du gibst einfach ein paar benötigte Informationen ein und kannst sehen wie viel du pro Person Ausgleich bekommen wirst.

Viele Leute wissen nichts von diesem Recht das von der EU-Verordnung im Regelfall benutzt werden kann. Es gilt für Ausfälle, wie auch für Verspätungen. Falls du selber nicht damit weiter kommst, dann würde ich zu einem Anwalt raten, da es nicht unbedingt eine kleine Summe ist.

Hoffe das ich dir hiermit ein wenig helfen konnte.

Kommentar von reiserolf
24.03.2015, 23:17

Hab ich Dich richtig verstanden? Ein Kunde der wegen Streiks sitzen geblieben ist hat Anrecht auf Ausgleichszahlung?

1

Hi,

wann wurdest Du über den Ausfall informiert? Warum ist die Maschine ausgefallen? Hat Dir jemand von der Fluggesellschaft oder vom Ticketverkäufer eine Ersatzbeförderung angeboten?

bye

Rolf

Kommentar von Arrina
28.05.2015, 20:05

Wenn er am Flughafen sitzenblieb wird es wohl vor Ort oder zumindest am Abflugtag abgesagt worden sein.

Unter http://www.refund.me/de/ kann man sich da gut informieren.

Je nach Entfernung kannst du bis zu 600 Euro einfordern:

Bis zu 1500 Kilometer: 250 Euro

1500 - 3500 Kilometer: 400 Euro

Mehr als 3500 Kilometer: bis zu 600 Euro

0

Was möchtest Du wissen?