Fliegt ihr eigentlich mit schlechtem Gewissen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fliege grundsätzlich nicht mehr innerdeutsch oder in die unmittelbaren Nachbarländer - von der Umweltbelastung mal ganz abgesehen, geht es meist auch schneller (wenn man An-/Abreise zum Flughafen, vor Abflug 1h da sein und Warten auf Gepäck zusammen rechnet) oder gleich schnell! Ich habe die Bahncard50, nutze manchmal die Sparpreise (fürs europäische Ausland fast immer, da diese bis relativ nahe zur Abfahrt noch zu bekommen sind) und bin sehr zufrieden damit! Ich muß aber sagen, daß ich ausgesprochen gern Bahn fahre!

Fernreisen lassen sich leider nur mit einem Flug verbinden - meist aus Zeitgründen, oft natürlich auch, weil es fast keine Alternative gibt (interkontinentale Reisen)!

Ich fliege ohne schlechtes Gewissen, da ich nur dann fliege, wenn`s nicht anders geht. In Deutschland und benachbartem Ausland ziehe ich Bus/Bahn/Aiuto schon deswegen vor, weil ich nicht derart eingesperrt bin. Ich habe keine Fluganst, eher eine Art Platzangst.

Nein. Da müsste ich oft ein schlechtes Gewissen haben;) Aber schon aus zeitlichen und nicht nur ökologischen Gründen nutze ich bei Strecken unter 600km die Bahn und natürlich die Bahncard.

Dessen völlig ungeachtet pflanze ich schon aus Hobby selbst Bäume und habe auch schon viele gespendet. Wie viele weiß ich nicht mehr. Im Frühjahr wird es an einem schönen Standort ein Walnussbaum sein, von dem ich natürlich hoffe, dass er mich um Jahrhunderte überlebt :) Dafür brauche ich also keine Fluggesellschaften.

Denn zudem ist es imposant und spannend, an Bäumen vorbei zu kommen, die man schon als Setzling "gekannt" hat und die einen jetzt um viele Meter überragen. Z.B. diese riesige Hainbuche- mein erster gepflanzter Baum in den 70igern.

Ehr Probleme hätte ich mit einer Schiffsreise auf einem Dampfer, der ungefiltert Schweröl verbrennt. Dagegen sind (vollbesetzte) Flugzeuge pro Passagier richtig "clean".

Hainbuche Kirchberg/ Murr - (Flugreise, Umweltschutz, Ökotourismus)

Was möchtest Du wissen?