Finnland im Winter

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Kollege von mir will jetzt auch nach Finnland reisen. Ebenfalls im Winter, aber nicht über Silvester. Ich gebe Zinni Recht, es ist schon mutig 8 Tage im dunkeln zu leben. Aber durch die Polarlichter und der beleuchteten schneebedeckten Umgebung wird dies bestimmt traumhaft werden! Mein Kollege hat sich ein Angebot bei Trolltours geben lassen. Die sind Spezialisten auf dem Gebiet für Nord-Europäische Reisen. Habe auch schon super Erfahrungen mit denen gemacht als ich in Irland war. Die bieten Leihwagen an und Schlittenhundfahrten (für Finnland), mit denen du dich fortbewegen kannst (je nachdem wo du hinmöchtest.) Aber schau selbst :) Viel Spaß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du hoch in den Norden reist, wirst du seeeehr lange Nächte erfahren, was eine tolle Erfahrung ist, aber bei bereits melancholischen Leuten zu sehr viel Trübsal führen kann. Darum unbedingt mit einem Lachen und bestenfalls mit lachenden Freunden hochfahren ;-)

Hallo! Finnland ist super, gute Entscheidung! In Tampere ist der Flughafen sehr klein, aber dafür gibt es einen Bus in die Stadt für 5€, der auch noch auf den letzten Fluggast wartet, ziemlich praktisch. Die besten Fortbewegungsmittel sind definitiv die Langstreckenbusse und die Bahn. Es gibt auch organisierte Reisen in Gruppen nach Lappland, viell. wäre das etwas für dich? Ich habe dort ein Semester lang studiert, je nachdem wie alt du bist, könntest du auch mal ESN an einer Uni anschreiben.

lg

Ich war Ende 2009 zwischen den Feiertagen im hohen Norden von Finnland und suchte mir als Ziel das Ski Resort Levi / Lappland aus, meine erste Reise zu einem Ziel, wo es während es meines Aufenthaltes keinen Sonnenaufgang gab, an rund 50 Tagen lässt die Sonne sich hier im Jahr nicht sehen.

Geflogen war ich mit Lufthansa und Blue1 via Helsinki nach Kittilä und dort mit dem Bus in wenigen Minuten nach Levi.

Diese Stadt bietet das größte Angebot in dieser Gegend an Hotels, Restaurants, Skipisten, Huskyschlitten fahren, Snowmobilpisten und was weiß ich noch, bei 8 Tagen ein wichtiger Aspekt um sich nicht zu langweilen.

Der Ort hat viele Kneipen und Restaurants (alleine mein Hotel hatte 14 verschiedene), ich probierte so alles rund um das Rentier: Filet, Carpaccio, Lende, Tartar etc. was auch alles total lecker schmeckte, mit der früheren trostlosen finnischen Erbsen und Karotten Küche hatte dies nichts mehr zu tun.

Allerdings sind acht ungewohnte Tage ohne Tageslicht auch nicht ganz ohne, an 22 Stunden am Tag/Nacht ist es schwarz und rabendunkel.

Die Stadt und die Ski und Snowmobil-Pisten sind allerdings sehr gut ausgeleuchtet von früh Morgens bis spät Abends.

Ein Auto benötigst du nicht unbedingt vor Ort, ich würde von Helsinki nach Kittilä fliegen, mit dem Auto würde ich mir das im Winter nicht antun.

Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter) Levi / Nordfinnland - (Skandinavien, Finnland, Polarlichter)
DieSteffi89 29.08.2011, 17:36

Super schöne Bilder :) Muss bestimmt ein traumhafter Urlaub gewesen sein

0
Zinni 30.08.2011, 16:50
@DieSteffi89

Ja Steffi, das war es, und vor allem ohne Trolltours, den die benötigt man dafür (und vielen anderen Reisen) nicht.

0

Wir waren mal in Harriniva - auch bis Kittilä geflogen. Dort bieten sie alle möglichen Aktivitäten an: Hundeschlitten, Scooterfahren, Langlauf usw. Und der Vorteil, man bekommt auch die richtigen Klamotten geliehen, denn die Temperaturen sind dort oben nicht zu unterschätzen - wir hatten bis -25 Grad.

Im Gegensatz zu Zinni habe ich auch die Dunkelheit nie als rabenschwarz empfunden. Es liegt überall Schnee, der reflektiert auch das Licht der Sterne und des Mondes, es ist eher ein graues Licht.

Für Silvester empfiehlt sich ein Ort direkt an der schwedischen Grenze, dann kann man 2x feiern.

Viel Spaß dort oben.

Zinni 26.08.2011, 07:29

Hallo

ich denke das hat nichts mit Empfindung zu tun sondern mit dem Wetter, mir wurde gesagt das an anderen Tagen es heller ist wegen mehr Licht aus dem Himmel (Sterne und Mond), bei mir waren anscheinend mehr (nicht zu sehende) Wolken, da hattest du wohl mehr Glück. Ich hatte leider auch zum Beispiel keine Chance auf Nordlichter während meiner Zeit.

0

Was möchtest Du wissen?