Finden die geführten Touren von Süd- nach Nordkorea noch statt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Reisen nach Nordkorea werden von der nordkoreanischen Tourismusagentur angeboten und sind über diverse spezialisierte Reisebüros buchbar. Einfach mal googeln.

Defintiv gibt es keine Reisen vom Süden in den Norden Koreas. Die Grenze ist dicht. Nach Nordkorea kommst Du nur über China mit dem Flieger oder mit dem Zug und evtl. über Russland mit dem Zug.

Was es gibt, aber das meinst Du nicht, oder ?, sind geführte Touren in die entmilitarisierte Zone zwischen Nord- und Südkoreas bei Panmunjom, wo seinerzeit der Waffenstillstand ausgehandelt wurde und auch jetzt noch gegegentlich Verhandlungen stattfinden. In der Baracke, die direkt auf der Demarkationslinie steht, kann man wohl mal ans andere Ende laufen, also über die Grenze, aber dort ist die Tür dann zu.

Bis vor einigen Jahren gab es von Südkorea aus Reisen in eine in Nordkorea gelegene Sonderwirtschaftszone Kumgan-Sam, die extra für diesen Torismus quasi aus Nordkorea ausgegliedert wurde. 2008 wurden die Reisen ausgesetzt und das Resort stillgelegt - nordkoreanische Grenztruppen hatten auf verirrte Wanderer wie die Hasen geschossen gehabt. Ebenfalls gab es mal Busreisen von Südkorea aus nach Kaesong. Aber das ist genauso Geschichte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß ja nicht, wo diese Meldung immer wieder her kommt - es gab und gibt keine 'geführten Touren' von Süd- nach Nordkorea! Das wäre ja auch ein ziemlicher Anachronismus - da schottet sich ein Land manisch von der übrigen Welt ab und soll es gleichzeitig erlauben, daß Touren, von 'Klassenfeinden' geführt, in dieses Land führen...

Es gibt hin und wieder organisierte Pauschalreisen nach Nordkorea, aber die kannst Du auch von Deutschland aus buchen! Die sind so straff geregelt, daß die Besucher nichts, aber auch garnichts mit der Bevölkerung zu tun bekommen - also wird es die von Zeit zu Zeit auch weiter geben, kommen schließlich die dringend benötigten Devisen ins Land!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LottiLotte 30.12.2011, 21:02

Eine Freundin von mir war letztes Jahr in Südkore und hat mir davon erzählt. Vermutlich meinte sie dann diese Pauschalreisen. Ich werde sie noch mal genauer fragen. Schade dass man dieses Land nur so völlig von der Bevölkerung abgeschottet besuchen kann.

0
Roetli 31.12.2011, 14:54
@LottiLotte

Das Land selbst ist auch sehr deprimierend - Gigantonomie einerseits und gräßliche Armut andererseits!

0

Was möchtest Du wissen?