Falscher zweiter Name auf der Flugkarte - Was tun?

3 Antworten

Für die Einreise nach Italien reicht auch ein Reisepaß, der nicht länger als 1 Jahr abgelaufen ist! Das hat Dir wohl "das Amt" auch schon so gesagt - was soll Dir hier vom Forum anderes mitgeteilt werden???

Der "falsche" Name ist ja eigentlich nicht falsch - je nachdem, wie lang Dein Familienname ist, haben wohl die letzten beiden Buchstaben Deines Vornamens einfach nicht mehr Platz gehabt! Das ist ein relativ häufiges Phänomen und keine Fluggesellschaft der Welt beanstandet das (da sie ja schließlich für den "falschen" Ausdruck auch verantwortlich sind).

Also, alles okay - gute Reise!

Und ic habe noch den abgelaufenden Reisepass, laut Amt kann ich den och benutzen weil der erst seit 5 Monaten abgelaufen ist! Was meint ihr dazu?

Dazu sagt die Bundespolizei:

Für nachfolgend aufgeführte Reiseziele sind Sie auch dann ausreichend ausgewiesen, wenn Ihr Reisepass, vorläufiger Reisepass, Kinderreisepass, Kinderausweis oder Personalausweis (jedoch nicht der vorläufige Personalausweis!) nicht länger als ein Jahr abgelaufen ist: Belgien, Frankreich, Griechenland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Malta, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweiz, Slowenien und Spanien.

Dein 2. Nachname ist vermutlich wegen Platzmangel nicht ganz ausgeschrieben. Das ist aber kein Hinderniss.

Hallo Sarkartis,

na Du hast Nerven...;-) Fragst zuerst nach dem Flugticket und dann nach dem alles entscheidendem Dokument den abgelaufenen Reisepass...

zu 1) Ich bin mir sicher, da kräht bei Air Berlin kein Hahn nach; schon gar nicht bei einem innereuropäischen Flug. Mit diesem "Fehler auf dem Flugticket" kommst Du locker durch.

Anders sieht Fall 2 aus. Ich hab keine Ahnung, ob Du mit abgelaufenen Pass reisen darfst und müßte jetzt selber googeln... Aber ganz davon abgesehen, stellt ein abgelaufener Pass (mit dem Du nach Sizilien willst), selbst in letzter Minute kein wirkliches Problem dar. Am Airport gibts die Bundespolizei und zu der gehst Du (falls das mit Deinem abgelaufenen Paß nicht klappt) und die stellen Dir innerhalb von Minuten einen neuen Pass aus (der dann in Verbindung mit Deinem alten gültig ist). Kosten waren das bei mir um die 10 € (meine ich, kannste aber schnell googeln, falls Dus genau wissen willst).

In diesem Sinne: Schöne Reise!

Was möchtest Du wissen?