fahrscheine von Frankfurt nach Berlin: gibt es tauschticket?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, diese Fahrkarten gibt es nicht. Denn mit einer Fahrkarte erwirbst Du einen Beförderungsanspruch, keinen Sitzplatzanspruch.

Einen Sitzplatz reservierst Du mittels einer Platzkarte, im Bahndeutsch Sitzplatzreservierung. Kostet 4 Euro fuffzich in der 2. Klasse ohne Kauf einer Fahrkarte (bei gleichzeitigem Kauf einer Fahrkarte auch mal drunter, je nach Vertriebsweg). Das Geld verfällt, wenn Du die Reservierung nicht nutzst.

Die dazugehörige Fahrkarte kaufst Du dann, wenn Du wirklich weisst, wann Du fährst. Entweder, wenn rechtzeitig vor Abfahrt, noch mit Sonderkonditionen und Zugbindung, sonst als offene Fahrkarte vor der Abfahrt, oder auch noch im Zug selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also auf den Bahntickets zum Normalpreis steht immer drauf "Umtausch kostenlos, ab dem ersten Geltungstag 15€". Bei den Sparpreisen sind die Bedingungen schlechter. Sitzplatzreservierungen kann man grundsätzlich nicht umtauschen. Das ist hier auch nochmal alles genau aufgelistet: http://www.bahn.de/p/view/buchung/onlineticket/erstattung.shtml

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hotzenflock,

es gibt bei der Bahn verschiedene Tickets. Wenn du beispielsweise von Frankfurt nach Berlin fahren möchtest und bist dir nicht sicher, ob du an dem Termin auch fahren kannst, so solltest du dir ein reguläres Ticket kaufen, das einen Gültigkeitszeitraum von einer Woche oder einem Monat hat. Dieses Ticket allein reserviert dir aber noch keinen Sitzplatz. Dafür benötigst du eine Sitzplatzreservierung, die extra kostet und auch nur auf eine bestimmte Zugverbindung zutrifft. Wenn sich deine Reisepläne ändern, die Zugfahrkarte aber immer noch Gültigkeit hat, so musst du aber zumindest die Platzreservierung neu kaufen, wenn du auf jeden Fall einen Sitzplatz haben möchtest.

Preisangebote, die du in Kombination mit einer Bahncard kaufst, sind oftmals an eine bestimmte Zugverbindung gekoppelt. Hinzukommt, dass die Bahn je Tickettausch auch Gebühren von 15 Euro berechnet. Wird also irgendwann eine teuere Sache, wenn du ein paar Mal das Ticket tauscht.

LG vom Polarfuchs

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?