Fahrradtour wer hat Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ein sehr schöner Weg führt entlang der Deutschen Weinstraße bis zur Grenze ins Elsass, oder - wenn man möchte - auch darüber hinaus:

http://www.deutsche-weinstrasse.de/de/die-pfalz-entdecken/aktiv-sein/radfahren/radweg-deutsche-weinstrasse/

Am Wegesrand liegen pittoreske Weindörfer mit idyllischen Gassen und urigen Lokalen.. Auch gibt es genügend Übernachtungsmöglichkeiten, für die man nach 1 oder 2 Schoppen wahrscheinlich dankbar ist ;-)

Da gibt'' s natürlich viele Alternativen.

In welcher Gegend? Soll's sportlich oder eher (flach) gemütlich sein? Von den flachen Touren ist das Donautal, die Ostseetour oder die Rheinstrecke nach Basel im badischen Ländle wie auf der französischen Seite empfehlenswert.

Das Gegenprogramm dazu ist natürlich eine Alpenquerung;)

Auch die Ausrüstung richtet sich danach. Sportlich? Ich bin kein Freund von diesen Rennfahrerklamotten. Aber für den Hintern ist das, je nach Strapazierung desselben, natürlich optimal.

Ansonsten eben bequeme sportliche Kleidung, nicht zuviel Gepäck (unterwegs gibt's Waschmaschinen und Trckner). Vor allem aber ordentlicher Rgenschutz nebst guten Radtaschen mit dichten Nähten. Nichts ist ekliger als eine Radtasche, in der das Zeug am Abend im Wasser schwimmt.

Außerdem kommt's bei der Ausrüstung drauf an, ob Ihr jeden Abend ins vornehme Hotel oder auf den Campingplatz geht. Viel Spaß bei der Planung.

Von dem Radwanderweg Donau, Wachau bis Wien wird immer sehr geschwärmt, auch rechts oben unter "suchen" findest du einiges dazu.

Sieh mal hier

http://www.reisefrage.net/frage/wer-kennt-den-europaradweg-von-passau-nach-wien-und-kann-mir-sagen-welcher-der-leichteste-teil-ist

Ich habe die Strecke selbst mit dem Rad nicht gemacht, teilweise kenne ich es von Autotouren und es ist sehr schön.

Unbedingt erforderlich ist meiner Meinung nach gute Regenbekleidung, schau mal im Sportgeschäft danach, kommt auch darauf an wann die Tour, zu welcher Jahreszeit stattfinden soll.

Wir haben uns überlegt eine Transalp Tour zu machen, die von Imst über die Gebirgslandschaften zum Gardasee geht. Die Streckendistanz ist allerdings groß. Rund 350 Kilometer müsste ma da zurücklegen und als Begleitung kommen noch zwei sportliche Jungs mit, die schon etwas mehr Erfahrung mit solchen Touren gesammelt haben. Die passenden Fahrräder haben wir uns bei ROSE im Bike Konfigurator hier auf http://www.roseversand.de/inhalt/bike-konfiguration schon zusammengestellt, das ich euch übrigens auch empfehlen kann, wenn ihr nach einem hochwertigen Bike Ausschau haltet.

Was möchtest Du wissen?