Fahrradmitnahme ins Ausland. Fahrradversicherung notwendig und möglich?

1 Antwort

Ihr habt doch sicher schon eine Hausrat- bzw. Haftpflichtversicherung? Bei solchen Rädern würde ich mich mit meinem örtlichen Vers. Agenten zusammen setzen und mir von ihm alles Kleingedruckte genau aufdröseln und erklären lassen!

Im Übrigen ist in vielen Hausratversicherungen heute eine Fahrradversicherung enthalten - meine gilt weltweit rund um die Uhr und gibt auch keine Wertgrenze an. Die Bedingungen dort solltet Ihr zuerst prüfen lassen und evtl. den Schutz nur gegen Vandalismus erweitern (wenn das überhaupt versicherbar ist!).

Vermutlich wird aber überall verlangt, dass die Räder nicht im Freien abgestellt werden dürfen - könnte in Südamerika etwas schwierig werden...

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
2

Danke! Eine Hausratversicherung schützt leider nicht weltweit und lässt sich nicht monatlich kündigen.

Wir haben uns schon umgehört und sind auf Freeyou gestoßen. Die sind unter https://www.freeyou.ag/bike/ Mein Mann ist skeptisch, denn die Versicherung gibt es erst seit 2018. Wir vermuten aber, dass eine größere Versicherung dahinter steht und das wiederum für Seriösität, wenn dann mal ein Schaden eintritt. Kennt die jemand.

Ich kenne mich da aus, selber Versicherungskaufmann. Zu Freeyou kann ich nur sagen, dass da wirklich ein Großer dahintersteckt, wie bei so vielen, die Spezial- und Spartenversicherungen anbieten. Ob ich die empfehlen kann? Jetzt haltet Euch fest, selber arbeite ich für viele Versicherer und habe die selber für die Räder meiner Frau und mich und sogar das Kinderrad der Kleinen ist dabei. Der Clou ist die weltweite Versicherung der Räder. Für uns ist das wichtig, da wir mit dem WoMo unterwegs sind, zwar viel in Schweden und so, aber wir wollen auch mal über Südfrankreich und dann an den Atlantik, da kann das wichtiger sein.

0
47
@Rennschnell

Aber warum fragen Sie hier, wenn Sie selbst vom Fach sind und offenbar schon eine passende Versicherung für sich haben???

1
2
@Roetli

@Roetli, weil das zu speziell ist.. Fahrradversicherungen kenne ich nicht wirklich. Vielleicht ist sie auch keine richtige für uns. Mal schauen.

0
28
@Rennschnell

Ja aber dann musst du doch Kollegen oder andere Versicherer kennen, die sich damit auskennen.

0
38
@Rennschnell

Lustig wenn man hier fragt und sich dann als Versicherungsfritze selbst die passende Antwort nebst Werbung für ein Produkt geben kann. Zufälle gibt's... :)

2

Wo auf der Welt kann ich den klarsten Sternenhimmel sehen und romantische Nächte verbringen?

Das wäre doch eine tolle Reise für den Süßen und für mich. Wo können wir dir romantischten Nächte unseres Lebens verbringen? Wohin könnten wir fahren? Habt ihr eine gute Idee?

...zur Frage

Wer organisiert gut und seriös Reisen speziell für Frauen?

Kennt ihr einen Reiseveranstalter für Frauenreisen? Welcher hat ein gutes Angebot? Wo wird man seriös betreut? Wen könnt ihr aus eigener Erfahrung empfehlen?

...zur Frage

Wer von euch kann mir sagen: wo wohnt eigentlich der Weihnachtsmann?

Das haben mich meine Kinder gefragt ;-) und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich es nicht wirklich weiss. Der Nikolaus kommt wohl aus der Türkei und ist völlig unromantisch - aber wo wohnt der Weihnachtsmann? War der nicht aus Lappland?

...zur Frage

Ich suche ein kleines, witziges Reisegeschenk für einen Freund, habt ihr eine lustige Idee?

Ich bin auf der Suche nach einem Geschenk für einen guten Freund. Es soll sein Fernweh wecken, oder praktisch auf Reisen sein. Eine kleine, witzige Nettigkeit eben. Was habt ihr auf euren Reisen dabei? Was ist auf jeder Reise unverzichtbar? Was wäre ein nettes Geschenk? Mir fällt überhaupt nichts Vernünftiges ein, habt ihr eine Idee für mich?

...zur Frage

Wo sind die berühmtesten Künstlerhotels?

Einstein, Chagall und Adorno - sie alle haben Hotels durch ihre Anwesenheit berühmt gemacht. Wo sind die berühmtesten Künstlerhotels weltweit?

...zur Frage

Suche unvergessliche Friedhöfe in aller Welt, welche fallen euch dazu ein?

Der November ist eine gute Zeit, um sich den einen oder anderen Friedhof anzusehen. Welche Friedhöfe haben euch so beeindruckt, dass ihr sie "weiterempfehlen" könnt? Ich war vor Jahren in Venedig auf der Friedhofsinsel am Grab von Igor Strawinsky und fand die Stimmung dort sehr friedlich. Habt ihr auch solche Reiseeindrücke, die mit mir teilen wollt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?