Fahrpreisauskunft DB - welche Quelle?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also generell findest du im Internet, auf der entsprechenden Seite der Bahn http://www.bahn.de/ alle Informationen, die du benötigst. Da gibt es auch einen extra Reiter mit Angebotsberatung. Falls du nicht so affin mit dem Thema Internet bist, dann kannst du dich natürlich nach wie vor am Schalter beraten lassen. Allerdings gebe ich meinem Vorredner Recht, dass der preisliche Erfolg, also ein günstiges Ticket zu ergattern, davon abhängig ist, wie gut deine Auskunftgeberin dort ist. Außerdem wird dann oft von dir verlangt, gleich vor Ort zu buchen. Das wiederrum kostet dann einen Aufpreis von, ich glaube, 3 Euro. Nennt sich "Servicezuschlag" und dient dazu, die Angestellten der Bahn-Servicecenter zu finanzieren. Letzlich musst du entscheiden, was für dich und deine beforstehnde Reise am Besten ist.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Das wiederrum kostet dann einen Aufpreis von, ich glaube, 3 Euro. Nennt sich "Servicezuschlag" und dient dazu, die Angestellten der Bahn-Servicecenter zu finanzieren.

Einen "Servicezuschlag" verlangen nur manche Reisebüros, in den DB-Reisezentren gibt es so etwas nicht.

Nur bei bestimmten Angeboten ist der Preis am Schalter bzw. im Reisezentrum höher: Ländertickets, Schönes-Wochenende-Ticket und das Quer-durchs-land-Ticket kosten dort 2 Euro mehr, Sparpreis-Tickets 5 Euro. Bei allen anderen Fahrkarten zahlt man dort den gleichen Preis wie online oder am Automaten.

3

Außer bei komplizierten Auslandsverbindungen ist bahn.de normalerweise eine zuverlässige Quelle. Besonders hilfreich finde ich den Sparpreis-Finder.

Und bei konkreten Fragen findet sich auch hier (oder auf gutefrage.net) oft noch jemand, der mehr weiß.

Ob Schalter oder Website der DB ist eigentlich deine Frage.

Wo in Deutschland gibt es denn noch viele geöffnete Schalter. Ich kenne viele, viele Fahrkartenschalter auf Bahnhöfen, die für immer geschlossen wurden.

Findest du einen, dann macht er nichts anderes als auf bahn.de nachzusehen.

Also hat sich die Quellenfrage erledigt, denn du kannst gleich auf dieser Website dich erkundigen.

Aktuelle Rabattaktionen und günstige Verbindungen findest du auch auf dieser Seite.

.... am besten mag ich geschlossene Bahnhöfe, die auch keine oder kaputte Automaten haben !!

2

Das ist nach wie vor eine gute Frage... Wenn Du das zum ersten mal machst, ist es besser, zum Schalter zu gehen, um Dich dort zu informieren. Allerdings gibt es dort auch Menschen, die ihr Handwerk nicht verstehen und dann normale Fahrkarten statt eines Sparpreises verkaufen. Da solltest Du dann nachfragen. Wenn Du meinst, übers Internet zu machen, dann solltest Du das probieren. Vergleiche aber und probiere aus.

Was möchtest Du wissen?