Fähre Color Line von Kiel nach Oslo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Color Line hat zwei sehr schöne Schiffe auf dieser Route, die fast an ein Kreuzfahrtschiff heranreichen... trotzdem ist die Tour natürlich keine echte Kreuzfahrt.

Ich sehe eigentlich nur zwei Nachteile, ansonsten ist es auf jeden Fall eine schöne Tour mit schönen Schiffen, aber eben...

1- Die Bordpreise sind halt norwegisches Niveau, soll heißen, für deutsche Verhältnisse recht hoch.

2- Wenn man "nur" die Minicruise macht (also hin und zurück in einem Rutsch und ein paar Stunden in Oslo), dann hat man in Oslo sehr wenig Zeit. Ankunft in Oslo ist um 10.00 Uhr, Abfahrt schon wieder um 14.00 Uhr. Von diesen gerade einmal 4 Stunden kannst du noch fast die Hälfte abziehen, weil es erfahrungsgemäß ziemlich lange dauert, bis alle Passagiere das Schiff verlassen haben, und umgekehrt man spätestens eine halbe Stunde vor Abfahrt wieder an Bord sein muß. Das reicht allenfalls für einen kurzen Spaziergang durch die Innenstadt.

Wer mehr von Oslo sehen möchte, sollte entweder eine Übernachtung mit einplanen, oder als Alternative mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo fahren. Deren Schiffe sind ebenfalls sehr schön, die Fahrt selbst ist etwas preiswerter (die Bordpreise bewegen sich allerdings auf ähnlichem Niveau), aber man kommt eine halbe Stunde früher in Oslo an und fährt erst um 17.00 Uhr wieder weg. Das ist dann immerhin genug Zeit, um z.B. mit der S-Bahn zum Holmenkollen zu fahren, und anschließend noch ein bißchen die Stadt zu erkunden.

Wenn es um die reine Fährfahrt mit Automitnahme geht, schrecken einen vielleicht die hohen Fährpreise erst ab, es lohnt sich aber dennoch, da man auf dem Weg nach Oslo um eine kostenpflichtige Brücke oder Fähre ohnehin nicht herumkommt und auf hunderten von Kilometern viel Benzingeld spart.

Leider bin ich selbst noch nicht mit CL gefahren, kenne aber jede Menge Leute, die diese Verbindung regelmässig nutzen und ich habe bisher nur Gutes gehört.

ich bin schon mal nach oslo mit der color line war super zufrieden ist aber mittlerweile 10 jahre her... denke aber das die den früheren standard beibehalten haben.

Was möchtest Du wissen?