Express-Reisepass trotz beantragtem Reisepass bekommen?

1 Antwort

Wenn Du erst Ende nächster Woche fliegst, kann der Pass doch noch fertig werden!

Der Express-Pass dauert normalerweise 3-4 Tage. Du kannst auch Deinen normal beantragten Pass abholen (der ist ja inzwischen bestimmt in Arbeit) und behalten - es gibt ja vielleicht mal den Bedarf, einen zweiten Pass zu brauchen (z.B. wenn Du auch mal nach Israel fliegen möchtest).

Also nur ruhig Blut, alles wird gut :-)

Mit russischem Pass aus Deutschland in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen und zurück?

Hallo, als sogenannter Russlanddeutscher habe ich das Privileg zwei Staatsangehörigkeiten zu besitzen ohne mich für eine der beiden entscheiden zu müssen. Jetzt möchte ich bald aus privaten Gründen in die Vereinigten Arabischen Emirate reisen; dafür brauche ich aber einen Reisepass. Und hier stehe ich vor einem Problem: der neue sogenannte "ePass" der 10 Jahre Gültigkeit hat, verlangt die Abgabe von Fingerabdrücken; diese möchte ich aber aus persönlichen Gründen nicht abgeben. D.h. also, keine Fingerabdrücke = kein Reisepass (ePass). Um dieses Problem zu umgehen, habe ich mir immer einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, der aber immer nur ein Jahr gültig ist, d.h. ich muss jedes Jahr aufs Neue Geld für diesen "Vorläufer" ausgeben um keine Fingerabdrücke abgeben zu müssen ;) Darum meine konkrete Frage: Kann ich mit meinem russischen Reisepass, der die Abgabe von Fingerabdrücken nicht kennt, von Deutschland aus in die VAE einreisen und von dort aus wieder nach Deutschland zurück? Oder wird man mich irgendwo an der Rückreise nach Deutschland hindern, da ich ja keinen deutschen sondern russischen Reisepass dabei habe. Zur Not habe ich ja immer noch meinen deutschen Personalausweis in der Tasche.

...zur Frage

Was machen bei verlorenem Ausweis im Ausland?

Ich habe mich schon öfter gefragt, was man eigentlich macht, wenn man im Urlaub (nicht EU-Staat) ist und seinen Reisepass verloren hat. Ohne kann man doch gar nicht mehr zurück nach Deutschland reisen. Ich passe immer gut auf meinen Pass auf, aber man weiß ja nie was passiert.

...zur Frage

ESTA Antrag ausfüllen, aber erst in ein paar Tagen Reisepassnummer

Hallo,

ich habe grade ein Problem. Ich muss relativ spontan nach NY reisen und habe dafür heute morgen einen Express-Reisepass beantragt. Jetzt wollte ich das ESTA-Formular ausfüllen, aber da muss ich ja die Reisepassnummer eingeben. Den Pass werde ich erst am Donnerstag Nachmittag haben. Fliegen muss ich am Sonntag Morgen. Reicht das dann mit dem ESTA-Anstrag am Donnerstag noch?

Bin sehr dankbar für Antworten! Viele Grüße Mona

...zur Frage

International Visa Services Berlin verschickt jeden Pass einzeln über DHL Express, kann man dagegen vorgehen?

Ich habe für meine Familie Visa für Indien beantragt. Trotz frankiertem Einschreibe - Rücksendeumschlag hat nun die Visumstelle in Berlin jeden Pass einzeln für je 23,80€ per DHL Express zurück geschickt. Das summiert sich auf mehr als 70€ nur für den Versand. Finde das ziemlich unverschämt und würde gern dagegen vorgehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und lohnt sich eine Beschwerde?

...zur Frage

Brauch ich ein Visum?

Hallo zusammen! Ich besitze einen türkischen Reisepass und einen unbefristeten deutschen Aufenthaltstitel. Da ich im Laufe dieses Jahres mit meiner Stufe nach Italien fliegen möchte, wäre es wichtig für mich zu wissen, ob ich nun ein Visum brauche oder nicht. Habe jetzt des öfteren gelesen, dass ich dank des Aufenthaltstitels "Visumfrei" im Schengengebiet umherreisen kann. Blöderweise wurde mir im türkischen Konsultat gesagt, dass Ich ein Visum brauche!?

Kann mir da jemand behilflich sein? Eventuell Belege? Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag noch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?