ESTA: Einreise USA Ausreise nach Kanada

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesen Reiseplänen wirst Du ein Visum benötigen.

Die USA sehen einen Aufenthalt in den benachbarten Staaten Kanada/Mexiko/Inseln nicht als Unterbrechung der original genehmigten Frist an. GuggstDuHier: http://travel.state.gov/visa/temp/without/without_1990.html#travelertype

VWP(visa waiver program; Erg. durch mich) travelers who have been admitted under the Visa Waiver Program and who make a short trip to Canada, Mexico or an adjacent island generally can be readmitted to the United States under the VWP for the balance of their original admission period. Ja, nicht exakt Dein Fall, aber das Gleiche Prinzip. Zudem musst Du bei visafreier Einreise ein Rückflugticket/Weiterflugticket in einen Dritstaat ausserhalb der Vorgenannten vorweisen innerhalb von 90 Tagen. Auch das dürfte mit Deinen Reiseplänen nicht glücken.

Nun mag es sein, dass keiner das wirklich merkt, zumal die USA keine Ausreisekontrollen am Flughafen vornehmen. Entscheidend ist aber die erste Einreise. Vielleicht hat der Grenzer Ermessensspielraum die 5 Tage als Transit zu werten, vielleicht interessiert ihn das alles grad gar nicht. Nur - verlassen kannst Dich da nicht drauf und die US-Immigration ist ein verdammt schlechter Ort zum Diskutieren. Zumal Du mit Deinem ESTA-Antrag unterschrieben hast keinen Einspruch gegen die Entscheidung einzulegen.

Wenn Du noch nicht gebucht hast, versuchs andersrum. Ich weiss, Kanadaflüge sind meist teurer als USA-Flüge. Aber ein US-Visum kostet mittlerweile auch gut Geld, Zeit und ggf. Nerven.

Hallo Metri, zwischen Eurer Einreise in die USA und der Ausreise liegen genau genommen 1x fünf Tage und dann nochmal ein paar Tage vor dem Rückflug von Boston - Kanada ist schließlich ein souveränes Land, in das Ihr aus- und von wo aus Ihr wieder einreist!

Etwas anderes ist es, wenn die gesamte genehmigte Zeit mit ESTA schon in den USA verbraucht worden wäre - dann reicht die Ausreise 'in ein benachbartes Land' für die US-Immigration nicht aus, um neuerliche 90 Tage zu genehmigen!

18

Roetli, da muss ich Dir leider widersprechen: Die Einreisevorschriften der USA sehen vor, dass Kanada, ebenso wie Mexiko und Karibik-Inseln nicht als Ausreise im Sinne des Visa-freien Reisens gelten und daher die Zählung der 90 Tage Aufenthaltsdauer ausdrücklich nicht zurücksetzen. (Inwieweit die Tage in Kanada bei der Zählung der 90 Tage mitzählen, bin ich mir im Moment nicht ganz sicher; ich glaube nicht, würde daher empfehlen, sicherheitshalber bei der US-Botschaft nachzufragen.)

Die 90 Tage bzgl. ESTA beziehen sich übrigens nicht auf "pro Jahr", sondern auf "pro Einreise".

3
47
@cruisetricks

Mit 'pro Einreise' hast Du natürlich recht!

Ich will Metri auch nicht davon abhalten, bei Botschaft/Konsulat nachzufragen - ich kann nur meine eigene Erfahrung einbringen! Ich bin vor knapp 2 Jahren in Los Angeles eingereist, 2 Monate die Westküste der USA hochgereist, war dann 1 Woche in Vancouver, dann 2 Wochen in Alaska, dann mit Zug aus USA eingereist und wieder 2 Wochen in Kanada, dann mit zug ausgereist für 1 Woche in NYC, von wo ich per Flug Richtung D ausgereist bin - also insgesamt ca. 100 Tage. Das wurde bei keinem Grenzübertritt moniert!

1
31
@cruisetricks

Danke Cruisetricks, du hast 100% recht. Arbeite bei einer Fluggesellschaft und weiß, dass viele das nicht so ganz verstehen mit den 90 Tagen und Aus- bzw Wiedereinreise in die USA über Karibik, Mexiko und Kanada.

0
47
@daniG

Hi DaniG - die US-immigration officers offenbar auch nicht :-)

0
47
@Roetli

So perfekt, wie sie manchmal tun, sind die US-Homeland Security sicher nicht - siehe das unaufgeforderte Versenden eines Visums an den da schon längst toten 9/11-Terroristen Atta.

Auch bis 90 zählen zu können ist nicht als Lernziel US-amerikanischer High-schools zu unterstellen.....

Dennoch: Warst Du seither nochmal in den USA ?

0
47
@AnhaltER1960

Ja - aber nur der übliche Besuch bei Freunden! Ohne besondere Vorkommnisse...

0

Was möchtest Du wissen?