Essen für Muslime im Flugzeug?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gibt Essen nach den Regeln des Islam zubereitet. Es gibt in der Regel drei religiöse Gerichte:

1. Moslem: enthält kein Schwein, keine Nebenprodukte vom Schwein oder alkoholischen Produkte. Alle Gerichte enthalten rituell geschlachtetes Fleisch.
  2. Koscher: die Lebensmittel werden in Übereinstimmung mit den jüdischen Speisegesetzen und Sitten ausgewählt, zubereitet und serviert.
  3. Hindu: enthält kein Rind-, Kalb- oder Schweinefleisch und keine Nebenprodukte vom Rind.

Keine Airline bietet diese Gerichte automatisch an. Auch bei türkischen Airlines oder Malaysia Air gibt es normal "standard" Essen. Ganz wichtig ist, dass Sondermahlzeiten grundsätzlich vor Abflug gebucht werden müssen! Je nach Airline drei Tage bis wenige Stunden vor Abflug. Dazu bitte die Airline anrufen und dort das gewünsche Essen bestellen.

ok, dann werde ich das lieber mal in der gruppe vorher abfragen, oder gleich alles vegetarisch vorbestellen. muss meine chefs für ne tagung verschicken und will natürlich nichts falsch machen! danke!

0

Ich weiß nicht genau, ob jede Airline dieses Angebot hat, bei kleinen Airlines wie Ryan Air wage ich es zu bezweifeln. Bei großen Fluggesellschaften wie zum Beispiel Lufthansa kannst du aber solches Essen bestellen. Das kannst du meistens online machen.

Burka

In der heutigen NZZ am Sonntag ist wieder ein etwas an den Haaren herangezogener Artikel einer Frau, welche im Burka durch Zürich zieht zu lesen. Nun wollte ich das Wort BURKA mal etwas näher unter die Luppe nehmen. Dbei ist Google sicher keine Hilfe. Daher wieder einmal zu alten Büchern über Islam, Orient, Zentralasien, usw. gegriffen, aber leider nichts gefunden. In meinem Keysers Nachschlage Werke, 10. Auflage von 1966 fand ich: Burka (russ.), die; -, -s: kaukasischer Pelzmantel! Har jemand von Euch vielleicht noch ältere Nachschlagewerke und kann mal das Wort suchen? Danke im voraus.

...zur Frage

Kann es Probleme mit dem Fotografieren in Ägypten kommen?

Meine Eltern haben eine Nilkreuzfahrt mit angehängtem Badeaufenthalt über Weihnachten/ Silvester in Ägypten gebucht. Nun steht im Reiseprospekt, dass man bei Landausflügen den Fotoapparat besser im Bus lassen sollte. Habt Ihr schon Erfahrungen damit in Ägypten gemacht? Kann es wirklich Probleme geben, wenn man die Sehenswürdigkeiten fotografieren möchte?

...zur Frage

Darf man im Flugzeug seine eigenen Speise und Getränke verzehren?

Immer mehr Fluglinien versuchen Getränke und Speisen zu verkaufen. Darf ich mein Bier oder Wein aus dem Duty Free Shop an Bord konsumieren und dazu auch meine Brote und die Chips auspacken? Oder ist das wie im Restaurant, das man im Prinzip nichts mitgebrachtes konsumieren darf?

...zur Frage

Vegetarisch/ Koscher/ Vegan im Flug vergessen anzugeben und jetzt?

Was macht ihr, wenn ihr vergessen habt anzugeben, dass ihr besonderes Essen im Flug braucht? Einfach nichts essen, vorher noch schnell was regeln lassen oder wie kommt man da weiter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?