Erste Bali-Reise - was muss man unbedingt gesehen haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem Plan, 2-3 Tage im Süden zu sein und ansonsten Bali wirklich zu bereisen, hast Du schon mal einen guten Anfang. Der Süden ist alles, nur nicht Bali. Ausser Tanah Lot muss man da nichts gesehen haben. Anstatt aber dorthin zum Sonnenuntergang zu düsen, empfehle ich den Sonnenaufgang. Ja, man muss früh aufstehen. Dafür hast Du eine Chance, dem absoluten Volksfestrummel des Sonnenuntergangs zu entgehen.

Ich geb mal ein paar Anregungen. Wahllos, so wie`s mir einfällt.

In der Gegend von Lovina kannst Du Delfine sehen, oft auch bereits vom Strand aus.

Trotzdem Tausende das ebenfalls machen werden, Ulu Watu im Süd-Westen solltet ihr nicht auslassen.

Im Norden unbedingt den Tempel Pura Luhur Batukaru ansehen. Er ist mitten im Dschungel am Fuß Vulkans Gunung Batukaru. Mit ein wenig Glück ist da sonst keiner.

Pura Besakih am Vulkan Gunung Agung ist auch ein Muss, vermutlich aber überlaufen. Als ich dort war, fand gerade ein wunderbares Tempelfest statt. Sehr eindrucksvoll.

Ubud hast Du erwähnt, von da ist nicht weit zu Goa Gaja.Das ist eine Höhle, über deren Eingang ein Elefantenkopf gemeisselt ist. Tempel inside.

Im Norden lebt auch ein Volk, das seine Toten nicht verbrennt, sondern an der Luft verwesen lässt. Mir fällt trotz Anstrengung der Name nicht ein. Etwas abseits vom Dorf befindet sich ein Areal mit Tausenden von Schädeln und Gerippen. Schaurig schön, obwohl die dortige Dorfjugend ganz schön aufdringlich gebettelt hat. Das ist auf Bali ansonsten ganz und gar unüblich.

Ach ja, und wenn`s finanziell drin ist, mach einen Hubschrauberflug über Bali. Das wirst Du nie vergessen.

Meinst Du vielleicht die Bali Aga, die am Fuß des Vulkans Batur leben?

0
@Roetli

Nein, die Bali Aga leben in Tenganan und sind eine wohlhabende Schicht. Ich hab zwar eine Menge Fotos von dem Dorf, das ich meine, aber keiner von uns weiss noch, wie das hiess. Das Dorf war der einzige feindselige Ort, dem ich auf Bali begegnet bin.

0

Ich hab`s! Trunyan heisst das Dorf mit den vielen Totenschädeln. Die Erfahrung mit den unfreundlichen Einwohnern haben inzwischen offenbar viele gemacht. Es wird mittlerweile regelrecht davon abgeraten, das Dorf aufzusuchen.

Ich hatte das bereits wieder vergessen, aber wir haben damals eine Art Eintritt bezahlt und nicht wenig. Als wir nicht noch mehr geben wollten, versuchte man unser Boot zum kentern zu bringen. Da sieht man mal wieder, die unguten Sachen vergisst man zum Glück.

Dafür ist mir noch ein guter Tipp eingefallen. Banjar, ca. 10 km von Lovina entfernt. Das sind heiße Schwefelquellen in 2 Badebecken mitten in üppiger, tropischer Vegetation. Sehr erholsam. Ein Restaurant gibts auch, ebenso Umkleiden und sanitäre Anlagen. Was war das ein schöner Nachmittag dort!

Ganz in der Nähe konnte man erst über eine abenteuerliche Hängebrücke und dann durch knöchelhohes Wasser bis unter einen Wasserfall laufen. War nicht wirklich ungefährlich, aber toll.

2

Wow danke für Deine Tipps!

0

Am Besten ihr plant nicht so viel. Es reicht wenn ihr euch für die ersten beiden Tage nach der Ankunft vorab ein Hotel sucht, um den Kulturschock zu überstehen. Spätestens danach solltet ihr euch Roller mieten und einfach los fahren. In Bali ist jeder Richtung die Richtige und ihr werdet jeden Abend an einem tollen neuen Ort landen. Ihr werdet auch keine Probleme haben euch dort ein Hotel zu suchen ;-)

Hier erfahrt ihr wie ich mit dem Roller Bali umrundet habe:

https://travlgedengl.com/2016/10/17/3-wochen-bali-oder-bali-umrunden-in-9-tagen/

Etliche gute Tipps stehen da ja schon, wobei ich Tanah Lot zum SonnenAUFgang etwas schräg finde... klar, zum Sonnenuntergang ist Tanah Lot völlig überlaufen, aber das tolle dort ist halt nun mal wenn die Sonne hinter dem Tempel auf dem Felsen untergeht. Bei Sonnenaufgang wirkt das logischerweise ... nicht. Wenn man Touristenrummel nicht mag kann man Tanah Lot auch weglassen, es gibt so viele andere tolle Sehenswürdigkeiten in Bali. Es ist wegen den Wolken sowieso eher selten dass man die Sonne tatsächlich hinter dem Tempel im Meer versinken sieht.

Paar Tipps für Ubud noch: Wohnen könntet ihr wenn es einfach, günstig und zentral gelegen sein soll z.B. in Sania's House oder gleich nebenan im Sayong House.

2 spezielle Restaurants solltet ihr in Ubud auf alle Fälle ausprobieren, einmal Babi Guling (das balinesische Spanferkel) bei Ibu Oka, danach könntet ihr ins Terazo (Jl. Suweta) auf ein Passionsfrucht-Tiramisu.

Ach ja und was man in Bali auch unbedingt probieren sollte ist das Essen was an Ständen entlang der Straße angeboten wird, z.B. Sate-Spießchen mit Erdnuss-Soße. Das allerdings besser in einem nicht so touristischen Ort, in Ubud oder Kuta gibt's das kaum noch, allenfalls vielleicht am "Hintereingang" zum Markt. Wenn ihr im Sania's wohnt sind das nur ein paar Schritte.

Viel Spaß!

Weil ich gerade ein wenig Appetit bekommen habe fing ich an Street Food zu googeln und stieß auf diese Seite, die recht genau meine Erfahrungen wiedergibt: http://www.streetfood.com.au/2012/04/bali-balinese-street-food-indonesia.html.

Der Blogger vergisst auch nicht darauf hinzuweisen dass man fast alle Gerichte die an den Ständen angeboten werden natürlich auch in richtigen Restaurants kriegt. Dort sind sie meistens um ein Vielfaches teurer, schmecken aber oft längst nicht so gut. Realistischerweise sollte ich dazu schreiben dass es natürlich auch an den Straßenständen nicht überall gleich gut schmeckt. Man sollte bevorzugt dort essen wo mehrere Stände beieinander stehen und erst ein Weilchen zuschauen und herausfinden bei welchen Ständen die Einheimischen bevorzugt essen.

Obwohl ich schon bei meinem ersten Besuch in Indonesien immer wieder auch an den Straßenständen gegessen habe dauerte es bis zu meinem letzten, 6. bis ich auch eine kleine aber feine Spezialität kennenlernte: Rujak, eine Art Obstsalat der aber auch Gemüse enthalten kann, mit einer würzig-süßen (auf Wunsch auch scharfen) Melasse-Erdnuss-Soße. Sieht so (und nicht anders!) aus:

0

Moskau-Reise im Dezember! Passende Kleidung? (Russland) Insbesondere Mantel gesucht!

Seid gegrüßt! :)

Also, folgendes:

Ich fliege diesen Dezember nach Moskau zu sehr guten Freunden. Allerdings ist es das erste Mal, dass ich dorthin fliege und ich habe noch keine Erfahrung mit der Temperatur in Moskau, besonders nicht mit der im Winter. ^^

Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Mantel. Von meinen Freunden wurde mir geraten: 100% Baumwolle und ziemlich lang, also keine Jacke. Letzteres ist auch mir ganz besonders wichtig!

Nun habe ich bereits in etlichen (!) Shops und auch vor Ort gesucht und leider bisher wirklich noch nichts passendes gefunden, weil die meisten Mäntel 100% Polyester oder aus Viskose sind.

Nun meine Frage:

Hat irgendjemand von euch bereits Erfahrung mit dem Moskauer Winter gemacht und damit, was man dort am besten trägt? (Auch für Tipps über Kleidung unter dem Mantel wäre ich dankbar!)

Und vorallendingen: Kennt ihr Onlineshops, in denen man passendes bestellen kann?

Ich beginne hier langsam,. zu verzweifeln :D

Zudem: Muss es eigentlich wirklich 100% Baumwolle sein?

Auch Direktlinks sind übrigens gerne gesehen. ^^ Bei Ebay oder ähnlichem allerdings bitte nicht, ich möchte den Mantel bei Nicht-Gefallen/ Nicht-Passen auch umtauschen können...

P.S.: Ich bin ein Goth. Es dürfen also auch sehr, sehr gerne Szene-Klamotten sein! ;-) Muss zwar nicht unbedingt, ich bin in erster Linie froh, wenn ich überhaupt was einigermaßen anständiges finde. :) Aber ansich wie gesagt, nur her damit! :) Was ich auch ganz besonders liebe: Mäntel, gern auch sehr lang, im Military-Stil oder mit Plüsch/Kunst(!)fell! :)

Ganz liebe Grüße! :)

Julia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?