Entschädigung?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Grundsätzlich sehe ich wie auch von AnhaltER und edomizil beschrieben eher wenige Entschädigungsmöglichkeiten für Euch.

Für alles, was nicht direkt vor Ort reklamiert wurde, ist es eh zu spät.

Die Buspanne beim Transfer, die Zimmer an sich (größere Zimmer als gebucht sind ganz sicherlich kein Mangel), der nur einmal pro Woche erfolgende Bettwäschewechsel, die Beschaffenheit des Strandes und Vögel, die sich am Buffet bedienen, sind ohnehin keine Mängel, egal, wie viel man für die Reise bezahlt hat.

Den Zettel auf dem Boden hätte man ggf. auch in 12 Tagen mal selbst aufheben können, allerdings sind die übrigen Sauberkeitsmängel ggf. ein Grund, eine Entschädigung zu verlangen, sofern sie vor Ort reklamiert und nicht behoben wurden.

Was die geschlossene Disco / fehlende Animation / fehlenden Sonnenschutz angeht: was genau stand im Katalog? Oft werden diese Angebote (z.T. im Kleingedruckten) nur saisonal angeboten, da käme es jetzt wirklich auf den ganz genauen Wortlaut des Kataloges und ggf. auf die genaue Bebschreibung im Preisteil bzw. die Onlinebeschreibung an. So oder so dürfte die Entschädigung, die hier erreichbar wäre (wenn überhaupt) angesichts der Tatsache, dass andere Discos offensichtlich am Ort verfügbar sind, äußerst gering ausfallen.

Was darf ich unter "Hunde von diversen Anbietern" verstehen? Wo machten diese ihr Geschäft? Im Hotelbereich oder am öffentlichen Strand?

Alles in Allem sehe ich da eher geringe Chancen.

in der Beschreibung stand, dass es eine Disco geben würde (das habe ich mir direkt bei Buchung telefonisch bestätigen lassen) und dass es diesen Sonnenschutz gibt, gab es ja auch, aber dieser wurde entfernt. Selbst die Leute, die direkt drunter lagen, waren am meckern, aber die Angestellten haben sie trotzdem abgebaut. Ersatzweise gab es dann für alle insgesamt 6 Sonnenschirme. In einer Beschreibung stand ja, dass sie sich selbst einen Schirm kaufen mussten. Natürlich hätte ich den Zettel aufheben können, wollte aber einfach sehen, ob nun wirklich gründlich gereinigt wurde. Auch dass wir nach dem Duschen leicht nach Abwasser gerochen haben, kann doch so nicht sein. Wie gesagt, den RL haben wir nur einmal zu Gesicht bekommen, der war nicht mal unter der angegebenen Notfallnummer erreichbar. Wir hatten direkt an unserem Strandabschnitt eine private Beachbar, Frisör und Wassersportanbieter. Die hatten diese Tiere. Die Hunde liefen zwischen unseren Liegen entlang und wo sie Platz hatten, wurde hingemacht oder das Bein an den Liegen gehoben. Selbst am Flutsaum wo die Kinder spielten haben sie nen Haufen gesetzt.

0
@sandrabecker71

Ausstattung: Mittelpunkt der großzügigen Ferienanlage der gehobenen Mittelklasse ist die Poollandschaft auf 2 Ebenen, mit Wasserfall, Wasserrutschen und einem Wellenbad. Umgeben von einer Gartenanlage mit Sonnenterrassen und auch mit ruhigen Ecken zum Entspannen (Liegen, Schirme, Auflagen und Badetücher am Pool und am Strand inklusive, Badetuchwechsel gegen Gebühr). Überdachte Pool-/Snackbar mit Sitzterrasse. Amphitheater für die abendliche Unterhaltung. Strandbar. Hell eingerichtete Empfangshalle mit Lobbybar, Aufenthalts- und Spieleraum mit Fernsehecke (Großbildschirm, dt. Programme). Buffetrestaurant, schickes A-la-carte-Restaurant und diverse Bars. Weiterhin Minimarkt, Geschäfte, Diskothek, Friseur und Hallenbad (Vor- und Nachsaison).

Beschreibung: Ausstattung: Mittelpunkt der großzügigen Ferienanlage der gehobenen Mittelklasse ist die Poollandschaft auf 2 Ebenen, mit Wasserfall, Wasserrutschen und einem Wellenbad. Umgeben von einer Gartenanlage mit Sonnenterrassen und auch mit ruhigen Ecken zum Entspannen (Liegen, Schirme, Auflagen und Badetücher am Pool und am Strand inklusive, Badetuchwechsel gegen Gebühr). Überdachte Pool-/Snackbar mit Sitzterrasse. Amphitheater für die abendliche Unterhaltung. Strandbar. Hell eingerichtete Empfangshalle mit Lobbybar, Aufenthalts- und Spieleraum mit Fernsehecke (Großbildschirm, dt. Programme). Buffetrestaurant, schickes A-la-carte-Restaurant und diverse Bars. Weiterhin Minimarkt, Geschäfte, Diskothek, Friseur und Hallenbad (Vor- und Nachsaison).

0
@sandrabecker71

Na ja, wie gesagt, egal ob die Disco nun zugesagt war oder nicht, hier kämen insgesamt vielleicht 10, 20 EUR "Entschädigung" zusammen, was kaum den Aufwand wert sein dürfte.

Im aktuellen Winterkatalog von alltours steht folgende Bschreibung - ohne Disco: "Ausstattung: Komfortable, voll klimatisierte Ferienanlage der gehobenen Mittelklasse inmitten eines Gartens mit üppiger Vegetation. Großzügig angelegte Poollandschaft auf 2 Ebenen mit kleinem Wasserfall, Wasserrutschen, Wellenbad (stundenweise) und Sonnenterrassen. Liegen, Schirme, Auflagen und Badetücher am Pool und am Strand inklusive, Badetuchwechsel gegen Gebühr. Poolbar, Snackbar mit Sitzterrasse und Strandbar. Empfangshalle mit Lobbybar, Aufenthalts- und Spieleraum mit Fernsehecke (Großbildschirm). Restaurant, 2 À-la-carte-Restaurants und mehrere Bars. Geschäfte und Hallenbad (Vor- und Nachsaison). Türkische Kategorie: 4 Sterne, 278 Zimmer, 6 Etagen, 2 Lifte." Und: Die offiziellen Beschreibungen im Sommerkatalog können gegebenenfalls vom Winterkatalog abweichen.

Ein RL ist selten im Hotel direkt erreichbar, sondern häufig eben nur telefonisch ... und da gabt ihr ihn ja auch offensichtlich durchaus erreicht, siehe Passangelegenheit (auch wenn die Antwort nicht die war, die ihr haben wolltet).

Deshalb, ich sehe da wirklich keine Change auf eine nennenswerte Entschädigung - abgesehen vom Thema Sauberkeit, sofern ihr dies reklamiert habt.

0

Hallo Sandrabecker71,

habt ihr euch denn vor Ort beschwert und auch den Reiseveranstalter kontaktiert? In der Regel muss der Veranstalter noch vor Ort benachrichtigt werden, sodass dieser die Möglichkeit hat Abhilfe zu schaffen. Dazu müsstest Du in den Reiseunterlagen bzw. den AGB des Veranstalters auch einen Hinweis finden. Einige der von Dir genannten Mängel hätte ja gegebenenfalls leicht und schnell noch vor Ort behoben werden können.

Wenn ihr euch vor Ort nicht beschwert habt und es eine regelung in den AGB dazu gibt, ist die Aussicht auf Erstattung wahrscheinlich nicht all zu groß. Es kann aber durchaus sein, dass euch aus Kulanz dennoch etwas erstattet wird.

Viele Grüße, Isa

Hallo,

dann erzähl´ doch auch mal, über wen Ihr gebucht habt, wo Ihr ward, wie viele Sterne das Hotel hatte und was es kostete.

Ansonsten findest Du im Netz eine Menge Infos unter den Stichwörtern "reisemängel" und "frankfurter tabelle"

wir haben über alltours gebucht und insgesamt für alle 5600 Euro bezahlt. Es geht um das Side aqua beach in Kumköy, ausgeschrieben mit 4 *

0
@sandrabecker71

Hallo,

das Hotel hat in den üblichen Portalen ja recht gute Bewertungen ...

So spät in der Saison lassen leider oft der Service und die sonstigen Leistungen nach, was natürlich nicht sein sollte.

Manches, das Du beschrieben hast - wie z. B. die Buspanne - ist sicher kein Reklamationsgrund.

Wie edomizil bereits schrieb, ist es wichtig, während des Urlaubs die Mängel zu reklamieren/dokumentieren (Fotos, Filme) und der Reiseleitung vor Ort mitzuteilen.

Ansonsten hast Du kaum Chancen auf Entschädigung.

0
@RomyO

der reiseleiter war informiert über die z.B. fehlende Animation, wir wurden lediglich gefragt aus welchem Grund wir auch so spät anreisen würden... was ist denn das für eine Aussage? Zu erreichen war der kaum, war er da, war er auch gleich weg. Selbst als ich alltours wegen eines Notfalls über die Notfallhotline anrief wurde mir nicht geholfen (Sohn hat Pass verloren), sondern nur darauf hingewiesen, was das Hotel für Verlängerung kosten würde und ich könnte ja schon mal bei flüge.de schauen, was ein neuer Flug kostet. Ich habe bei meiner Bewertung auch Bilder hochgeladen, dort kann man sehen, dass es sich nicht um ein bisschen Abfall handelt, sondern dieses schon wirklich sehr massiv ist. Auch die Hundesch***e wurde nicht entfernt, ich denke das ist schon gesundheitsgefährdend

0
@sandrabecker71

Hallo,

dann wende Dich doch direkt an Alltours. Bereite Dich gut vor - anhand von Infos aus z. B. "Frankfurter Tabelle" ist die fehlende Animation ein nicht unerheblicher Mangel - und schicke denen einen höflichen Brief samt Fotos. Vielleicht reagieren sie kulant ... Oder Du wendest Dich an einen Anwalt. Du musst aber abschätzen können, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt.

0

Hallo sandrabecker71,

es juckt mir in den Fingern, obwohl ich Deine Frage komplett und die Antworten nur quergelsen habe... Also, ganz emotional geantwortet: 5.600,- € sind für die Türkei verdammt viel Geld. Wenn man das durch 7 teilt (weiß jetzt nicht, wie alt das Kind ist) sind das pP 800,- €. Ja, sauerverdientes Geld! Wie es scheint, hattet ihr trotzdem einen netten Urlaub oder hab ich das jetzt zwischen den Zeilen falsch gelesen?

Meine Einschätzung ist, dass ihr nix wieder bekommt! - Vorort nichts reklamiert. Dieses "Gesetz" (um überhaupt Schadensersatz geltend zu machen, hat schon seinen Sinn). Ua deshalb, um den Menschen, die hinter dem Hotel stecken, die Chance zu geben, ihre Fehler zu beseitigen. Ein äußerst faires "Gesetz" also. Ganz ehrlich: Wenn die Hütte wirklich brennt, schafft man garantiert an den Reiseleiter ranzukommen!!

Was mir seltsam aufstößt: 1. die Autopanne. Sorry, aber meinste die war geplant? 2. Die Hotel-Betten-Situation: So wie ich das jetzt verstanden habe, hatte doch jeder sein Bett oder? Bemängelst Du jetzt ein Bett zuviel? Dann hättest Du dort zur Rezeption gehen müssen (dafür hättest Du noch nicht mal den Reiseleiter gebraucht!), um Abhilfe zu schaffen. 3. Zettel auf dem Boden - wie hat man im Urlaub Zeit, diesen über einen so langen Zeitraum zu beobachten???

Fazit: Lies Dir mal Deine Liste nochmal in Ruhe durch. Hättest Du da nicht auch den Eindruck, dass es sich da um einen chronischen Nörgler handelt und der es nur drauf angelegt hat? Nee, brauchst mir nicht zu antworten. Vielleicht machst Du`s Dir abends einfach mal gemütlich, trinkst ein Glas Wein und erinnerst Dich an die schönen Erlebnisse in Deinem Türkei-Urlaub;** alles andere lohnt nicht**!

Entschuldigung, verstehe ich richtig, dass Ihr zu sechs Erwachsenen, ein Kind in die Türkei geflogen seid, 14 Tage incl. Reise und dafür 800 Euro pro Nase bezahlt habt, noch nicht mal 60 Euro pro Tag ? Da ist einmal Bettlakenwechsel immer noch besser als fünfmal Kakerlakenwechsel...

Und dann noch Felsbrocken auf dem Strandweg, hätten sich die Vögel doch darüber hergemacht, statt über das Buffet.

Offensichtlich hatten die mit der Sauberkeit ein Problem (you get what you pay for !). Und da schaut vielleicht auch etwas Entschädigung raus, ebenso für die ausgefallene Klimaanlage, wenn sie vereinbart und Ende Oktober tatsächlich vonnöten war.

Aber, mit Verlaub, für grössere Zimmer als gebucht, noch dazu auf Euren Wunsch nach räumlicher Nähe, für eine Panne des Transferbusses, für hungrige Vögel und Felsbrocken gibts einen Eintrag in der Silversterzeitung, aber keine Entschädigung. Für den Sonnenstich bekommt Ihr allenfalls eine auf den Deckel wegen Vernachlässigen Eurer Aufsichtspflicht.

Und ob eine geschlossene Disko (wie war das mit der Aufsichtspflicht ?) wirklich ein Reisemangel ist in einem Ort, an dem sich Hotel an Hotel reiht, wage ich zu bezweifeln. Waren da alle zu ? Oder zu viele Felsbrocken auf dem Weg ?

Das alles als Katastrophe zu beschreiben, ist zwei Etagen zu hoch gegriffen. Nichts für ungut.

Moment mal, heisst das, dass ich wenn ich auch "günstig" gebucht habe, keinen Anspruch auf Sauberkeit und den beschrieben Kataloginformationen habe? Ich denke schon, dass bei 32 Grad eine Klimaanlage vonnöten ist und außerdem liefen die anderen ja auch. Und wieso soll ich bitte wegen Verletzung der Aufsichtsplicht einen auf den Deckel bekommen, wenn mein Kind im Schatten liegt und die Angestellten die Bedachung abbauen? Außerdem wollte mein 19 jähriger Sohn und noch weitere Personen in die angegebene Disco, ich glaube da hat sich das Thema mit der Aufsichtsplicht auch erledigt. Warum soll ich denn für eine auswärtige Disco zahlen, wenn eine im Katalog im Hotel abgeboten wird? Ich glaube du bist ein wenig am Thema vorbei ^^

0

Ich sehe es genauso wie meine Vorschreiber/innen:

Ihr hättet vor Ort so lange auf Abhilfe beharren sollen, bis sich was tut! Fotos machen (gut, hast Du ja, wie ich gelesen habe), eine Mängelliste schreiben und sich vom Reiseleiter oder dem Hotelchef unterschreiben lassen. Eine Mail an den Veranstalter. Es muss vor Ort einfach die Möglichkeit bestehen, dass das Hotel Abhilfe schafft. Wenn sich nichts tut, hat man Anspruch auf Entschädigung.

Hast Du via Internet oder Reisebüro gebucht? Normalerweise hilft ein (gutes!) Reisebüro gerne dabei, entsprechende Mängel an den Veranstalter weiter zu geben und mit diesem eine Erstattung/Gutschrift zu vereinbaren.

Gegen was Du aber definitiv nichts machen kannst, ist das mit der Buspanne. Der Busfahrer hat das sicher nicht absichtlich getan und was soll er machen, wenn der Bus kaputt ist? Die Busse müssen auch erst herbei geschafft werden, dazu die Fahrer. Da warten nicht 5 Fahrer, bis sie endlich eine Fahrt übernehmen dürfen. ;-) Und dass die Vögel am Strand sind und vom Büffet essen, ist zwar nicht toll, aber halt leider Natur. Sonst muss man drinnen essen.

Wie gesagt: Setze Dich mit Deinem hoffentlich vorhandenen Reisebüro in Verbindung, dafür sind sie da, dass sie gemeinsam mit Dir/Euch sich um die Sache kümmern.

habe telefonisch bei alltours gebucht. Wenn man den Reiseleiter mal zu packen bekommen hätte, hätte man auch was klären können. Außer der blöden Antwort zur Animation, hab ich den gar nicht mehr gesehen, jedenfalls nicht zu den Zeiten die dort gestanden haben. Die Buspanne ist das kleinste Übel, habe lediglich alles aufgeschrieben, was uns aufgefallen ist. Fotos habe ich gemacht und es gibt mehrere Hotelbewertungen, die genau das ansprechen, was ich auch getan habe.

0
@sandrabecker71

das ist ja komisch, meine Bilder, die ich hier hochgeladen habe, sind nur noch unter der Bewertung zu sehen aber nicht in den Gesamtbildern

0

Grundsätzlich ist es erstmal völlig egal, wieviel die Reise gekostet hat. Nur weil sie vergleichsweise günstig war, habt Ihr dennoch Anspruch auf adäquate Unterbringung und Sauberkeit. Wie der Anbieter es hinbekommt, bei günstigen Preisen die angebotene Leistung zu erbringen, ist sein Problem. Wichtig ist, daß Ihr Eure Beanstandungen bereits vor Ort geltend gemacht und auf Abhilfe gedrängt habt. Habt Ihr Fotos gemacht, um die Mängel zu belegen? Nicht alles wird als Mangel anerkannt werden, bei einem felsigen Weg zum Strand sehe ich wenig Chancen, ebenso bei Vögeln, die am Buffet klauen. Eine nicht funktionierende Klimaanlage und ein verschmutzes Zimmer dürften hingegen erhebliche Mängel darstellen, ebenso wie eine andere Zimmerkategorie als die gebuchte. Wichtig ist auch das Kleingedruckte. Stand nur da, daß das Hotel eine Discothek hat und keine Einschränkungen zu den Öffnungszeiten? Wie auch immer, ganz grundsätzlich habt Ihr vier Wochen Zeit, Eure Regreßansprüche dem Veranstalter vorzutragen. Wenn Ihr eine Rechtsschutzversicherung habt, wär das wohl ein Fall dafür.

Bei Sauberkeit und Klimaanlage (sofern vor Ort reklamiert) gebe ich dir recht, bei größeren Zimmern als den gebuchten jedoch nicht, zumal in der Hotelbeschreibung auch noch folgendes steht: "Einzelzimmer sind Doppelzimmer zur Alleinnutzung. Familienzimmer Typ B sind größere DZ mit Etagenbett für die 3. + 4. Person.". Wenn hier als EZ ein Drei-Bett-Zimmer herausgegeben wurde, ist das ganz sicher kein Mangel. Beim Familienzimmer war offensichtlich statt des Etagenbetts nur ein drittes Bett vorhanden, was aber bei einer 3er-Belegung und in Anbetracht des Wunsches, möglichst nah beieinander untergebracht zu werden, auch ganz sicher kein Mangel ist.

0
@soedergren

Ich hab das auch falsch verstanden. Ich dachte, sie wären dann zu mehreren in den Zimmern untergebracht worden, weil sie dicht beieinander sein wollten. Wenn man als Alternative ein Dreierzimmer zur Alleinnutzung bekommt, weil kein Doppel- bzw. Einzel zur Verfügung stand, das ist natürlich kein Mangel. ;-)

0

Es stand geschrieben, dass eine Diskothek vorhand ist. Zum Hallenbad wurde erwähnt, dass es nur in der Vor- und Nachsaison geöffnet ist. Vielleicht muss ich mich bezüglich des Strandweges korrigieren: die Strasse war aufgerissen, daraus resultierten die Reststeine, die ein Begehen unmöglich machten. Fotos habe ich gemacht, auch von dem ganzen Müll am Strand inklusive Abwasserrohr.

0
@sandrabecker71

Hallo,

Deiner Bewertung bei Holidaycheck nach zu urteilen, kann der Urlaub doch gar nicht so katastrophal gewesen sein, oder?

0
@RomyO

was ist an meiner bewertung denn positiv, außer dass die leute nett und das essen ok war

0
@sandrabecker71

Eine Bewertung von 4,5 deutet m. M. nach nicht auf eine Katastrophe hin:

http://www.holidaycheck.de/hotelbewertung-Hotel+Side+Aqua+Beach+Menschlich+5+Sterne+der+Rest+grenzwertig-ch_hb-id_8047273.html?reviewsOrder=0

Es ist doch schön, wenn die Leute nett waren und das Essen gut. Das ganze Drumherum sollte man nicht überbewerten. Dreckiger Strand usw. ist natürlich unangenehm. Hättet Ihr nicht einfach an einen anderen Strand ausweichen können?

Grundsätzlich sollte man sich im Voraus genauestens informieren. Nicht nur über das Hotel, sondern auch über die weitläufige Umgebung. Vielleicht auch mal in einem Reiseführer schmökern. In solchen Touristenzentren ist es leider oft ziemlich übel.

0
@RomyO

.... und im Herbst wirken solche "Sommerziele" sowieso eher traurig und drücken die Stimmung ;-)

0

Was möchtest Du wissen?