Empfehlung für Ägypten gesucht!

5 Antworten

Hallo supershape! Ich war in der letzten Novemberwoche in Hurghada. Zu dem Zeitpunkt gab es vor Ort eine explizite Reisewarnung für Luxor, Nilkreuzfahrt und Kairo. Diese Reisewarnung gab es nicht in den Medien, d.h. keiner hat dies in meiner Heimat mitbekommen. Bevor du also die Reise planst und buchst, würde ich mich kundig machen, wie die Situation derzeit vor Ort ist, damit du nicht enttäuscht wirst.

Danke Bikerin. Natürlich werden wir uns im Vorfeld diesbezüglich genau informieren. Aktuell wissen wir noch gar nicht für wann dieser Urlaub geplant ist. Aber das recherschierte Wissen zur Örtlichkeit und Hotel wird ja auch noch in einem Jahr dann gelten :-)

0

Ich kann ein paar Bruchstücke zu deinen Fragen beitragen, den Ultimaten Tip vermag ich hier allerdings nicht zu geben. Safaga blieb mir als Bus Umsteigebahnhof in Erinnerung, habe einige Stunden dort auf den Bus und den "Konvoi" rüber ins Niltal gewartet die Umgebung die ich zu Fuss erreichen konnte war eher eine Industrie-Brache als touristisches Schönland. Hier kommen die Züge mit dem Phosphat aus der westlichen Wüste an und ist der Verladehafen aktiv. Stadtcharakter fehlt, Restaurants gab es einige. Nach Luxor sind es 3,5 Stunden wenn alles gut geht, was heisst: lange Reise und kurzer Aufenthalt für etwas das Tage des Besuches wert ist! Mein Ding wäre dies nicht. Vielleicht kannst du dich mit folgender Idee anfreunden: Ein Aufenthalt am Meer, Flug (oder öffentlicher Bus) nach Luxor und dort 2/3 Übernachtungen.

In dem Falle könntest du das Rote Meer an einem Ort mit mehr Charakter geniessen. Quseir vor 10 Jahren war ganz nett, kleinstes Hotel mit Qualitäten im Städtchen am Meer, aber damals kein unmittelbarer Zugang zu Badegefilden mit Riff. Restaurants, Markt, einheimisches Leben ... gut zum Aushalten. Weitere Orte an dieser Seite kenne ich nicht.

Der Sinai ist m.E. besser geeignet für den Individualtouristen. Dahab hat alles zu bieten an Unterkunftsmöglichkeiten, reges Leben am Strand, viele Restaurants (Distanzen zum Hotel checken. Persönlich ziehe ich Nuweiba (Tarabin) vor, verschlafen, die Kästen stehen recht einsam.

Schöne Reise wünsche ich!

Danke für die Infos! Sehr gut!

Wir haben leider nur eine Woche Zeit für den Urlaub. Geht leider nichts anders. Daher wollten wir vom Strand nach Luxor nur einen Tagesausflug machen (evtl. einen zweiten Ausflug woanders hin an einem anderen Tag)

Zusätzlich noch einen Inlandsflug wird uns für die kurze Zeit zu teuer. Mal schauen...

0

Wie wäre es den gleich nach Luxor in das früheren Mövenpick Hotel heute Maritim+Jolie+Ville+Kings+Island+Luxor. Eine Wunderbare Anlage am Nil, das könnte ich empfehlen. von dort aus könnt ihr vieles individuell unternehmen. Auch eine Nilkreuzfahrt von Luxor aus nach Abu Simpel war/ist möglich.

Schau mal hier

http://www.holidaycheck.de/hotel-Reiseinformationen_Maritim+Jolie+Ville+Kings+Island+Luxor-hid_8870.html

Was möchtest Du wissen?